27 JEvent-Serviceanbieterimmer ahr für Jahr nutzen mehr die BOE als ihre Bühne. Sie demonstrieren, wie viel- fältig sich Veranstaltungen ausstatten und bereichern lassen. Laut Veranstalter verzeichnete die Best Of Events Interna- tional 2016 daher erstmals über 10.000 Besucher. Außerdem buchten 450 ausstel- lende Unternehmen ihre Plätze auf der Fachmesse für Erlebnis-Marketing: ein Zuwachs von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. TREFF DER KREATIVEN Für Event-Manager, Agenturen und Ver- Messekalender. Zum Beispiel PRG XL Video: Der Anbieter für Events, Messen, Film- und TV-Produktionen verwandelte einen Großteil der erstmals belegten Halle 5 in einen Video-, Kino- und 3D-Par- cours. In den Gängen der insgesamt vier Hallen wetteiferten Künstler um die Auf- merksamkeit der Fachbesucher von Stel- zenläufern mit Glühbirnen über lebende Rosen büsche und Pianisten auf Rädern bis hin zu Musik-Combos. Für fachliche Fort bildung sorgten sechs Informations- foren mit rund 50 Vorträgen. In einem Karriere bereich widmeten sich Studien- institute und Consulting-Unternehmen dem Branchen-Nachwuchs. Auf mehreren Wett be werben wurden kreative Live-Kom- munikations-Konzepte ausgezeichnet. KÜNSTLER, HALLEN, INSPIRATIONEN Viele Locations und Betreiber nutzten ebenfalls die Gelegenheit, um ihre Räum- lichkeiten und Angebote darzustellen ob gläserne Neubauten oder Baudenkmäler, ob Theater, Tagungshotels oder Ex- Fabrik hallen. Beispiele waren der impo- sante Hugo-Junkers-Hangar und die historischen Maschinenfabrik-Räume, die die Firma noi! Event & Catering aus Mönchengladbach betreibt und vermark- tet. Die Historische Stadthalle Wuppertal präsentierte sich mit ihren glanzvollen wilhelminischen Sälen. Als stolzer Gewin- ner des Location Award 2015 trat die Industrieloft-Halle Bauwerk Köln auf. Passend zu ihrem neuen Eventraum Fotostudio bot sie eine Fotoinstallation zum Selbstbestücken für die Besucher. VON DER ZECHE BIS ZUM HOCHSEILGARTEN zeigten sich dem Publikum so die Münchner Jochen Schweizer Welt mit ihrem derzeit entstehenden Flugturm und Hochseilgarten. Auf nebeneinander lie- genden Ständen präsentierten sich die Einrichtungen auf dem Unesco-Welterbe- Ensemble Zollverein. Die LK AG, Anbie- ter von Live-Kommunikationslösungen, trat erstmals gemeinsam mit ihrer neuen Unit auf: der Grand Hall Zollverein. - triehalle als moderne Eventlocation. Wer einen Eindruck in die Vielfalt ihres zukünf- tigen Interieurs gewinnen wollte, konnte auf über 400 Quadratmetern schon mal die Einrichtungs konzepte des Event-Aus- statters Party Rent bestaunen. STIMMEN ZUR MESSE Wolfgang Altenstrasser, Director bei Vok Dams Events: Kommunikationswege verändern sich Aber eine Sache ist beständig geblieben die persönliche Kommunikation, die mit allen Sinnen erlebt werden kann. Für Jürgen Bungert, Geschäftsführer von Event Rent, ist die BOE die Hauptmesse des Jahres, deshalb käme man nächstes Jahr auch wieder. Hier gehe es nicht um Abschlüsse, viel- sonst nur vom Telefon bekannt seien. Karin Leiste, Inhaberin des Bauwerk Köln und der Eventagentur macevent: Die BOE war für uns ein großer Erfolg, weil wir viele Entscheider kennengelernt haben und interessante Geschäftskon takte knüpfen konnten. Die nächste Best Of Januar 2017 statt. Der Karrierebereich mit Vorträgen durch Marketing- und Kommunikationsexperten Performances wichtiger Bestandteil der Messe Bildquelle: Best Of Events International Bildquelle: Best Of Events International