Streaming-Studio oder Hybrid-Location mieten – darauf kommt es an
Immer mehr Veranstalter entscheiden sich bei der Umsetzung von Online-Events für die Zusammenarbeit mit professionellen Streaming-Studios für Ihr Firmenevent - Tagung - Seminar. Doch welches Studio ist für welches Veranstaltungs-Format das richtige? Welche Übertragungsgeschwindigkeit brauchen Sie für einen professionellen Online- und Hybrid-Event? Und warum sind Lage und Ausstattung des Streaming-Studios ein entscheidender Erfolgsfaktor? Damit Sie sich einfacher für ein passendes Liveübertragungs-Setup entscheiden können, haben wir hier die 5 häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.
1. Hybrid-Location oder Streaming-Studio: Was ist der Unterschied?
Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit Live-Streamings in den Räumlichkeiten eines fest installierten Streaming-Studios oder mithilfe eines mobilen Liveübertagungs-Teams zu realisieren.
Reine Streaming-Studios bieten ein fertig bespielbares Streaming-Setup inklusive Greenscreen bzw. LED-Wand, Bühne sowie professioneller Präsentations-, Licht-, Remote-Cam- und Tontechnik an. Das Setup befindet sich dauerhaft in den Räumlichkeiten des Studios. Die Kulisse kann meist an den Bedarf des Kunden angepasst werden. Hospitality-Bereiche für Teams, Catering etc. stehen nicht bei allen Studios zur Verfügung. Technische Ausstattung und Qualität erfüllen in der Regel hohe Anforderungen.
Temporäre Streaming-Studios, sind Übertragungs-Setups auf Zeit, die in den Räumlichkeiten namhafter Locations installiert werden. Die temporären Setups werden von professionellen Anbietern in der Regel komplett mit Übertragungs-, Präsentations- und Kommunikationstechnik ausgestattet, so dass die Vorbereitung, Konzeption und Umsetzung der Online-Events vor Ort stattfinden kann. Derartige Hybrid-Locations können für eigene Online-Events aber auch externe Live-Streamings modifiziert und angemietet werden.
Mobile Streaming-Studios ermöglichen die Nutzung eigener Locations oder Firmenräume als Bühne für ein einmaliges, zeitlich begrenztes Online- oder Hybrid-Event. Hierfür wird nach Absprache ein definiertes Setup inklusive Bühne, Übertragungstechnik und weiterer technischer Lösungen für die Bild- und Tonübertragung installiert. Konzeption, Regie und Durchführung wird von dem mobilen Streaming-Team realisiert.
2. Ausstattung: Welches Equipment brauche ich für einen Streaming-Event?
Neben einer detaillierten Event-Konzeption benötigen Sie die geeignete Technik für eine professionelle Übertragung von Ton, Bild und Präsentationen sowie die passende Plattform für das Live-Streaming. Je nach Event-Typ – Talk, Event oder Show – variiert das eingesetzte Equipment und die geeignete Auflösung (z.B. 720 dpi oder Full HD). Zum Standard-Streaming-Equipment gehören
- eine oder mehrere Profi-Live-Cams inkl. Operator
- Profi-Mikrofone für einen oder mehrere Sprecher*innen
- Videomischer
- Live-Streaming Hardware und Software
- redundantes System mit Multistreaming-Funktionalität
- eigener YouTube-Chanel, als Ausweichplattform bei technischen Problemen während des Live-Streamings.
3. Bandbreite: Wie schnell muss die Internetverbindung für Live-Streaming-Event sein?
Entscheidend für die Datenübertragung Ihres Events ist die Upload-Geschwindigkeit. Also die Geschwindigkeit der Leitung, mit der Sie Ihren Event senden. Welche Upload-Datenrate Sie benötigen hängt von der gesendeten Auflösung und dem Bildinhalt ab. Hierbei gilt: Je höher die Bild-Auflösung, umso höher muss auch Datenrate sein. Einen guten Überblick bietet die Website des Software-Anbieters Contentflow https://contentflow.de/welche-bandbreite-braucht-man-fuer-video-livestreaming-im-upload/
4. Pauschale: Bietet das Streaming-Studio Komplettangebote inklusive Hardware, Software, Regie und Support an?
Die meisten Streaming-Studios bieten unterschiedliche Pauschalen an. Die Angebote sind zeitlich begrenzt und beinhalten ein Technik-Paket, die Raummiete, Redner oder Regie sowie die Konzeption. Die Pakete sind meist durch Multicam-Set-ups, die Einbindung von externen Videocalls per gesicherter Studioschalte, einer 3D-Logo-Erstellung und Bauchbinden bis hin zur Realisierung von Hybride-Events mit mehreren Live-Kameras und Event-Support individuell erweiterbar.
5. Service: Welche weiteren Dienstleister, Moderatoren und Eventservices bietet das Streaming-Studio an?
Die meisten Streaming-Studios sind gut vernetzt und arbeiten mit Caterern und Make-up Artists zusammen. Interne und externe professionelle Moderatoren können zudem meist mitgebucht werden. Ebenso wie zusätzliche Möbel und/oder Konferenzräume in der Nähe.
Fazit
Neben der technischen Ausstattung ist die Location bzw. die Kulisse für Ihren virtuellen Event ein bedeutender Erfolgsfaktor. Online wie offline gilt: Ein herausragender Rahmen oder ein besonderer Ort verbindet. Und bleibt in Erinnerung. Das gilt im Übrigen auch für die Lage der Streaming- oder Hybrid-Location: Machen Sie allen Gästen und Mitwirkenden die Teilnahme leicht, indem Sie sich für eine Location entscheiden, die gut und einfach zu erreichen ist, über ausreichend Parkplätze verfügt und – insbesondere bei mehrtägigen Veranstaltungen – über eine Auswahl guter Hotels in unmittelbarere Nähe verfügt.
Streaming-Studio-Checkliste
- passendes Ambiente
- Top-Lage
- gute bis sehr gute Bandbreite (ab 1000 kbit/s bis zu 200 Mbit/s)
- individuell abgestimmtes Profi-Equipment
- Rundum-Sorglos-Pakete
- Notfall-Plattform
- Extra-Services wie Catering & Co.
Entdecken Sie weiter Streaming Studios & Top-Ö/Locations ganz in Ihrer Nähe.
Bestellen Sie hier kostenlos das Handbuch EVENTLOCATIONS und den Newsletter EVENTLOCATIONS. Hybride Locations und Streamingdineste: Teil 1 April 2021 - Teil 2: Juni 2021 und im Magazin 1/21 ca. 70 Hybride Locations und Streamingdienste.
Dresden: Präsenz-, digitale und hybride Events in den Ostra-Locations
Für Ihre Präsenzveranstaltungen, hybriden und digitalen Events erstellen Ostra-Dome und Ostra-Studios individuelle Technikkonzepte und Angebote. In enger Zusammenarbeit mit dem Infektionsschutz-Amt der Landeshauptstadt Dresden unterstützen die Locations Sie bei der Erstellung eines Hygienekonzeptes.
Umfangreiche technische Voraussetzungen und Ausstattungen:
Die technische Ausstattung ist zeitgemäß...
Meeting Box: Kirberg verschickt die Box auch an Ihre.....
Teilnehmer und motiviert.
MIT VERGNÜGEN UND ERSTKLASSIGEN SPEISEN – SO MACHT KIRBERG CATERING IHR DIGITALES EVENT EINMALIG.
Kirberg Catering bringt zeitgemäße, leckeren Speisen vom Teller ins Glas und sorgt mit attraktiven Meetingboxen für genussvolle Unterbrechungen während Ihres Hybrid Events.
Immer frisch, gesund und ausgewogen zubereitet und mit dem bekannten Kirberg Kick versehen, aber eben nachhaltig und cool verpackt....
München: Ihre Weihnachtsfeier über den Dächern der Stadt
Verleihen Sie Ihrer Weihnachtsfeier einen Hauch von Exklusivität – mit einem atemberaubenden Blick auf das schneebedeckte München im upside east®.
Auf den beiden obersten Etagen der Medienbrücke, einem der spektakulärsten Bauwerke Deutschlands, wird Ihre Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Als mehrfach ausgezeichnete Location – unter...
mehr...