• Grand Hall Zollverein in Essen
  • Eventlocation Hockenheimring
  • Eventlocation Stuttgart
  • Eventlocation Energieleitzentrale
  • Eventlocation Berlin - Wasserwerk
  • Eventlocation Mannheim - SAP Arena
  • Hagedorn Akademie
  • Spektakulaere Eventlocation in Stuttgart
  • Eventlocation in Mettmann - Neanderthal Museum
  • Haus der Begegnung - Königstein
Newsletter Oktober 2019
Newsletter Oktober 2019
EventLocations
  BTA Logo
    InterGema Logo

Sehr geehrte Damen,

sehr geehrte Herren,

 

sie ist das Aahhh und Oohh jeder Weihnachtsfeier: die Location. Sie verleiht Ihrem Event einen stimmigen Rahmen und spiegelt wider, wofür Sie stehen. Mal ist es Tradition, dann Innovation.

Mal Erfindergeist, dann Achtsamkeit. In jedem Fall ist die Location für die Weihnachtsfeier DAS Thema, worüber Mitarbeitende und Geschäftspartner noch lange nach der Feierlichkeit sprechen werden.

 

Sie sind noch auf der Suche nach der perfekten Location für Ihre Weihnachtsfeier? Am besten mit einem Weihnachtsmarkt als Rahmenprogramm? Dann lassen Sie sich diesen Newsletter mit dem Special „Weihnachtslocations“ nicht entgehen. Denn inmitten einer erlesenen Auswahl außergewöhnlicher Locations mit speziellen Angeboten und Rahmenprogrammen für Firmen-Weihnachtsfeiern, präsentieren sich Locations ganz nach Ihrem individuellen Geschmack – mit weihnachtlicher Stimmung, traditionellem Rahmenprogramm oder als Christmas-Party-Location.

 

Und sonst? Tipps, wie und wo Sie mit toller Weihnachtsdeko sparen können, eine Messe-Neuheit in München und ein Location-Tipp ergänzen Hand in Hand mit weiteren spannenden Location-News unser Weihnachtsspecial.

 

Wir wünschen Ihnen wundervolle Inspirationen!

 

Ihr Team vom Handbuch EVENTLOCATIONS

Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
  MOBILE EVENTLOCATIONS MIT WEIHNACHTSSPECIAL
     
  23) Dresden: Lichterglanz und Gaumenschmaus
     
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
  EVENTMANAGER
     
  28) 5. Winter Uni der Deutschen Event Akademie
     
Zum Seitenanfang
  LETZTE UND BESTE MELDUNGEN
     
  29) Chemnitz: Neue Location: Atrium im Kraftverkehr
  30) Göttingen: NEUE TAGUNGS- UND EVENTLOCATION
     
Zum Seitenanfang
 

EVENTSERVICES

1) Themendekoration für Weihnachten – mit Langzeitmiete sparen

Themendekoration für Weihnachten – mit Langzeitmiete sparen

Der Eventausstatter hms easy stretch begleitet Sie mit gleich 3 stimmungsvollen Ideen in die Weihnachtszeit. Sparen Sie mehr als 35% durch eine Langzeitmiete von 6 Wochen für die Dekoration Ihrer Locations und Werbeflächen mit den Weihnachtslieblingen STAR und PLANET. Setzen Sie Ihr Weihnachtsambiente groß in Szene mit den aufblasbaren Leuchtskulpturen STARCONE und CANDLE mit integrierter LED-Lichttechnik und profitieren Sie auch hier von einer Langzeitmiete. Wecken Sie die Lust aufs Fest mit außergewöhnlichen Skulpturen, weihnachtlichen Dekorationen und festlichen Formen, perfekt für die Weihnachtszeit. Alles auch zum Kombinieren – für eine weihnachtliche oder winterliche Deko nach Wunsch. Inklusive Beratung!

Telefon +49/7131/982 550
eMail info@hms-easystretch.com
Homepage www.hms-easystretch.com

2) 3. Sicherheits-Konferenz für Events

3. Sicherheits-Konferenz für Events

Am 13. November 2019 findet in Dortmund die 3. Deutsche Sicherheits-Konferenz für das Event-Business statt. Im Fokus stehen „Herausforderungen an die Veranstaltungssicherheit – digitale Infrastrukturen und virtuelle Bedrohungslagen“. Die Schirmherrschaft hat das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen übernommen.

Die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events richtet sich an Kommunen, Verwaltungen, Behörden, Agenturen, Unternehmen, Verbände und Vereine. Fach- und Führungskräfte aus Kongress-, Veranstaltungs- und Eventlocations sowie Unternehmen und Verantwortliche aus den Bereichen Medientechnik, Arbeits- und Brandschutz, Versicherung, Brandschutz, Rettungswesen und Gefahrenabwehr gehören ebenfalls zur Zielgruppe und erfahren Wissenswertes rund um die Sicherheit von Events. Über das Programm und die Referenten informiert die Website. Dort können sich Interessierte auch zur Teilnahme anmelden.

Homepage www.eventsicherheit.org

3) LOCATIONS Messe Rhein-Main am 5. November 2019

LOCATIONS Messe Rhein-Main am 5. November 2019

Die LOCATIONS Messe lädt am 5. November 2019 Tagungsplaner, Veranstalter, Eventorganisatoren, Marketingfachleute und Office-Manager aus Agenturen und Unternehmen in die HALLE45 nach Mainz ein, um sich über die vielfältige regionale Location-Landschaft im Rhein-Main-Gebiet zu informieren. Über 100 Unternehmen der Hotellerie, Tagungseinrichtungen, Künstler, Verbände und wichtige Dienstleister präsentieren sich in diesem Jahr auf der Fachmesse, darunter viele neue, außergewöhnliche Locations für Kongress, Tagung, Jubiläumsveranstaltung, Mitarbeiterevent oder Kundenveranstaltung. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über weite Teile von Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern.

Trends und Top-Themen
Zusammen mit einem umfangreichen Rahmenprogramm können die Fachbesucher zahlreiche Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten wahrnehmen. Jeder Messebesucher kann kostenfrei am breitgefächerten Vortragsprogramm teilnehmen, darunter 3 Top-Keynotes und 2 interaktive Workshops. 2019 dreht sich in Mainz alles um Digitalisierung, Erlebnismarketing und Eventcontrolling. Am Messetag findet auch ein Painting Event statt. Das Konzept hierzu stammt aus den USA und ist ein Mix aus Kunst, Unterhaltung und Drinks. Die Besucher können sich Ihre eigenen Kunstwerke schaffen.

Termin:
LOCATIONS Rhein-Main, Dienstag 5. November 2019, HALLE 45 (ehem. Phönix-Halle), Mainz
Die Messe findet von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

Kostenfreie Tickets: www.locations-tickets.de

Homepage www.locations-messe.de

4) LOCATIONS-Premiere am 4. Dezember in München

LOCATIONS-Premiere am 4. Dezember in München

Das LOCATIONS Messeformat präsentiert am 4. Dezember seinen neuen Standort München und startet in der Metropolregion mit der LOCATIONS Region München die sechste Veranstaltung in Deutschland. Die Messe für außergewöhnliche Veranstaltungsräume und Eventservices hat sich inhaltlich enorm weiterentwickelt und ist heute ein Abbild der vielfältigen Veranstaltungsbranche innerhalb der Metropolregionen mit breit aufgestelltem und aussagekräftigem MICE-Angebot. Aussteller und Besucher sollen künftig noch stärker von der langjährigen Erfahrung und dem Netzwerk der LOCATIONS Veranstalter profitieren. Mit dieser Entscheidung wird gleichzeitig Meike Burwell das Messeteam verstärken. Sie kennt sich in der Hotel- und Tagungswelt bestens aus und weiß, welche Anforderungen an den Messebereich gestellt werden. Die Fachmesse wird auf dem Gelände der MOTORWORLD in München-Freimann durchgeführt, in den historischen Eventhallen „Kesselhaus“ und „Kohlebunker“.

Auf der Fachmesse im Dezember werden im Kern regionale Veranstaltungshäuser, Kongresszentren und Tagungshotels sowie Eventdienstleister für Tagungen, Meetings und Kongresse jeder Art als Aussteller auftreten. Sie treffen dort besucherseitig auf Tagungsplaner, Veranstalter, Eventmanager, Marketingverantwortliche und sonstige Entscheider der Veranstaltungsorganisation. Anmeldungen für die LOCATIONS Region München 2019 sind ab sofort möglich.

5) SOUL KITCHEN – Garant für 100% live gespieltes Repertoire

SOUL KITCHEN – Garant für 100% live gespieltes Repertoire

SOUL KITCHEN ist DIE Band, wenn um es Ihre Gala, Firmenfeier oder Weihnachtsfeier geht. Ob Premium Event oder kleiner, aber feiner Event: SOUL KITCHEN ist die Party- oder Galaband für Ihre Veranstaltung. Unterstützt von einem perfekt eingespielten Technik-Team ist SOUL KITCHEN die erste Wahl, wenn Sie Ihren Kunden oder Mitarbeitern eine energiegeladene Tanzparty mit alten und neuen Hits bieten wollen.

Die Band ist der Garant für 100% live gespieltes Repertoire, das sich musikalisch vom Soul der 50/60 Jahre bis hin zu aktuellen und modernen Pop Hits erstreckt. Die Mischung aus alten Songs von Earth Wind & Fire, Kool and the Gang, Aretha Franklin etc. bis zu neuen Chart Hits von Adele, Bruno Mars, Rihanna etc. kommt beim Publikum aller Altersklassen immer gut an.  Die neun Musiker verfolgen seit der Gründung im Jahre 1995 erfolgreich das Konzept, bekannten und gut tanzbaren Songs immer einen eigenen musikalischen Sound zu verpassen. Durch eigene Arrangements großer Hits haben sie sich bis heute die Freude erhalten, miteinander zu musizieren.

Telefon +49/172/818 4444
eMail anja@artists-only.com
Homepage www.soulkitchen.de
 

EVENTLOCATIONS MIT WEIHNACHTSSPECIAL DEUTSCHLAND

6) Königstein: „FANFAIRE“ – Weihnachts-Dinner-Show mit historischem Jahrmarkt

Königstein: „FANFAIRE“ – Weihnachts-Dinner-Show mit historischem Jahrmarkt

Das Erlebnisrestaurant „In den Kasematten“ auf der Festung Königstein öffnet wieder seine Pforten für die bereits legendären Weihnachts-Shows. Tickets gibt es ab 89,00 Euro inklusive Menü, Getränkepauschale, Unterhaltungsprogramm, Bühnenshow und gratis Bustransfer ab/an Dresden, Pirna und Heidenau für zahlreiche Termine vom 08.11.2019 bis 18.01.2020.

Verwöhnt von einem raffinierten Menü in 4 Gängen begleiten Sie unter dem Titel „Fanfaire“ Clowns, Zirkusdirektoren, Wahrsager und Zauberer in urkomischen Kostümen durch den Abend. Ein weiterer Höhepunkt des Abends folgt zu späterer Stunde im Kasemattenhof: Gestaltet als weihnachtlicher historischer Jahrmarkt bietet er eine zauberhafte Kulisse zum Träumen und Staunen. Echte Zirkuswagen und typische Schaubuden sowie Jahrmarktsmusik, ein Meer aus bunten Lichtern und duftenden Köstlichkeiten, wie Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und Popcorn lassen die Illusion und den Zauber historischer Jahrmärkte lebendig werden. Krönender Abschluss ist eine extravagante Bühnenshow mit Darbietungen aus Artistik, Musik und Tanz sowie einer spektakulären Feuershow zum Finale!

Ansprechpartnerin: Kristin Küchler
Telefon +49/35021/644 44
eMail info@festung.com
Homepage www.festung.com

7) Düsseldorf: Ihre Weihnachtsfeier zwischen Klassikern und Oldtimern

Düsseldorf: Ihre Weihnachtsfeier zwischen Klassikern und Oldtimern

Dort, wo einst Lokomotiven untergebracht waren, gibt es heute wandelbare Veranstaltungsräume auf höchstem Niveau inmitten zirka 300 wunderschöner Oldtimer und exklusiver Fahrzeuge. In der Classic Remise Düsseldorf können Sie auf einer Fläche von 870 qm Ihre Weihnachtsfeier mit bis zu 450 Personen sitzend realisieren.

Edelstes Parkett ziert den Boden der Eventhalle, die hohen Decken sorgen für eine luftige Atmosphäre. Natürlich ist die große Eventhalle voll beheizbar und kann bei Bedarf komplett verdunkelt werden. Zum Empfang Ihrer Gäste steht Ihnen auch der 130 qm große Eingangsbereich der Classic Remise Düsseldorf zur Verfügung. Rund um die Classic Remise Düsseldorf sprüht das Leben. Auf dem weitläufigen Gelände haben sich verschiedene Firmen angesiedelt. Überall steht die Liebe zu Oldtimer-Fahrzeugen im Mittelpunkt. Buchen Sie jetzt Ihre Weihnachtsfeier in dieser atemberaubenden Location. Handbuch 2019 S. 104

Ansprechpartnerin: Julia Paschmanns
Telefon +49/211/229 505 73
eMail event-duesseldorf@remise.de
Homepage www.remise.de

8) Mettmann: eanderthal Museum – eine außergewöhnliche Location für Ihre Weihnachtsfeier

Mettmann: eanderthal Museum – eine außergewöhnliche Location für Ihre Weihnachtsfeier

Planen Sie gerade Ihre Weihnachtsfeier oder möchten Sie lieber den Jahresbeginn feierlich einläuten? Das Neanderthal Museum hat den passenden Rahmen für Ihr Fest. Wie wäre es mit einem Steinzeit-Event? Sie werden begrüßt mit einem Neanderthaler Kräuterlikör im Museumsfoyer bevor es bei der Erlebnisführung "Mit dem Wischmopp durch die Steinzeit" mit Reinigungskraft Inge Kopelke auf eine staubfreie Zeitreise durch die Menschheitsgeschichte geht.

Im Musemscafé wartet im Anschluss ein steinzeitliches Buffet auf Sie. Wenn Sie selbst aktiv werden möchten, empfiehlt sich das Programm „Back to the Roots“. Entdecken Sie den Urmenschen und Werkzeugmacher in sich und fertigen Sie aus Feuerstein Ihr eigenes Steinzeitmesser an. Das Neanderthal Museum bietet räumlich und inhaltlich den optimalen Rahmen, denn hier tauchen Sie ein in die Evolutionsgeschichte. Gerne wird ein individuelles Angebot erstellt. Handbuch 2019 S. 98

Ansprechpartnerin: Ulrike Krautz
Telefon +49/2104/979 714
eMail location@neanderthal.de
Homepage www.neanderthal.de

9) Frankfurt: Ihre Weihnachtsfeier mit Skyline-Blick

Frankfurt: Ihre Weihnachtsfeier mit Skyline-Blick

Feiern Sie in diesem Jahr unvergessliche Weihnachtsmomente über den Dächern Frankfurts: Das Restaurant Leonhard´s befindet sich direkt an der Hauptwache, mitten im Zentrum Frankfurts, nur wenige Schritte vom Weihnachtsmarkt entfernt in der 7ten Etage des Kaufhofs. Hier finden Sie montags bis freitags ab 19:00 Uhr auf über 900 qm den perfekten Rahmen für Ihre Weihnachtsfeier.

Egal ob Galaabend an Tafeln oder Get Together mit Stehtischen und Loungemöbeln: Ihr Event wird nach individuellen Wünschen gestaltet. Das Restaurant verfügt über einen großzügigen Kitchen- und Buffetbereich und verwöhnt Sie mit frisch zubereiteten Speisen an diversen Live-Cooking- Stationen. Wundervolles Highlight ist die rund 300 qm große Dachterrasse. Hier genießen Ihre Gäste den schönsten Ausblick auf die einzigartige Frankfurter Skyline und den Weihnachtsmarkt. Genießen Sie bei einem leckeren Glühwein oder einem Punsch den faszinierenden Ausblick! Freuen Sie sich auf eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier ohne Sperrstunde: Ein separater Fahrstuhl bringt Sie und Ihre Gäste sicher wieder nach unten.

 

Kapazität Restaurant: 400 Personen (900 qm) - Kapazität Dachterrasse: 150 Personen (300 qm)
Interessanter Buffetvorschlag x-mas

Ansprechpartner: Markus Lohmann
Telefon +49/172/6736 263
eMail info@location-rhein-main.com
Homepage www.location-rhein-main.com/leonhards.html

10) Frankfurt: Garant für edle und hochklassige Weihnachtsfeiern

Frankfurt: Garant für edle und hochklassige Weihnachtsfeiern

Für besonders edle und hochklassige Weihnachtsfeiern garantiert das Westhafen Pier 1. Erleben Sie einen festlichen Galaabend oder inszenieren Sie ein kommunikatives Get Together inklusive ausgelassener Party in außergewöhnlichem Ambiente zwischen Kraftwerk und Main.

Vertrauen Sie auf dabei auf die Erfahrung und Kompetenz des Event-Teams sowie auf die langjährigen Partner der Eventlocation. Von der Planung über die Organisation bis zur Umsetzung Ihrer Weihnachtsfeier ist das Team des Westhafen Pier 1 an Ihrer Seite. Gemeinsam kreieren sie mit Ihnen zusammen einen einzigartigen Abend, an den alle noch lange zurückdenken. Zögern Sie nicht und laden Sie Ihre Gäste zum Jahresabschluss in diese einzigartige Location ein. Handbuch 2019 S. 111

Telefon +49/69/26 01 000 20
eMail info@westhafenpier.de
Homepage www.westhafenpier.de

11) Frankfurt: Rundum-Wohlfühl-Weihnachts-Paket im Museum für Kommunikation

Frankfurt: Rundum-Wohlfühl-Weihnachts-Paket im Museum für Kommunikation

Für Ihre gelungene Weihnachtsfeier hat das Museum für Kommunikation dieses Jahr ein Rundum-Wohlfühl-Paket gemeinsam mit seinen Cateringpartnern geschnürt. Ihr Abend beginnt mit einem stimmungsvollen Glühweinempfang auf dem Museumsvorplatz mit Main- und Skylineblick. Genießen Sie das winterliche Frankfurt und das Spiel der Lichter auf dem Wasser.

Im Museum erwarten Sie ein köstliches winterliches 3-Gänge Buffet im exklusiv für Sie geöffneten Haus und leckere Weine der Region. Die Zukunft der digitalen Kommunikation können Sie in exklusiven Führungen oder bei einem individuellen Rundgang durch die Ausstellungen betrachten. Damit keine Langeweile aufkommt, gibt es die Möglichkeit kreative Weihnachtskarten und Geschenke für die Lieben zu gestalten. Zum Abschluss darf getanzt werden. Handbuch 2019 S. 113

Ansprechpartnerin: Julia Strätz-Koppetsch
Telefon +49/696/60 60 331
eMail vermietung.mfk-frankfurt@mspt.de
Homepage www.museumsstiftung.de

12) Eppstein-Bremthal: Ihre Weihnachtsfeier im BOTANICAL

Eppstein-Bremthal: Ihre Weihnachtsfeier im BOTANICAL

Haben Sie Ihre Weihnachtsfeier schon einmal unter Palmen gefeiert? Lassen Sie sich von der tropischen Atmosphäre der PremiumLocation BOTANICAL einfangen und verbringen Sie gemeinsame Momente der Freude zum Jahresabschluss. Mit der Kombination aus botanischem Flair und moderner Architektur eignet sich BOTANICAL für wunderschöne Festivitäten.

Lassen Sie sich mit einem exquisiten Weihnachtsmenü sowie passenden edlen Tropfen und hausgemachtem Glühwein verwöhnen, genießen Sie den Abend gemeinsam und lassen Sie das Jahr Revue passieren. Das Weihnachtsspecial bietet das BOTANICAL für Gruppen bis 200 Teilnehmern an. Zusätzlich können Sie aus einem umfangreichen Aktivitäten-Programm wie z.B. einer Schneebar, einem mobilen Weihnachtsmarkt, einer Curlingbahn sowie unter anderem dem Eisfiguren gestalten auswählen. Hört sich gut an? Dann fordern Sie Ihr maßgeschneidertes und unverbindliches Angebot für Ihre Weihnachtsfeier an – für Momente, an die Sie sich für immer erinnern. Handbuch 2019 S. 117

Ansprechpartner: Markus Rösmann
Telefon +49/172/61 61 316
eMail info@percuma.de
Homepage www.percuma.de

13) Eppstein – Bremthal: Weihnachtsfeier auf PERCUMA – die Design-Location im Taunus

Eppstein – Bremthal: Weihnachtsfeier auf PERCUMA – die Design-Location im Taunus

Lassen Sie Ihr erfolgreiches Jahr in weihnachtlicher Atmosphäre ausklingen und begeistern Sie Ihre Kollegen und Mitarbeiter mit einer unvergesslichen Weihnachtsfeier auf PERCUMA. Jeden Winter erstrahlt PERCUMA in weihnachtlichem Glanz: Der legendäre Geweih-Kronleuchter wird Sie begeistern, das Kaminfeuer lodert und der Duft von hausgemachtem Glühwein schwebt durch die Räume der Design-Location. Eine perfekte Atmosphäre, um sich auf Weihnachten einzustimmen und mit Ihren Kollegen das Jahr mit einem Highlight abzuschließen.

Lassen Sie sich mit einem exquisiten Weihnachtsmenü sowie passenden edlen Tropfen verwöhnen, genießen Sie den Abend gemeinsam in der weihnachtlichen Lounge. Das Weihnachtsspecial ist geeignet für Gruppen bis 200 Teilnehmer. Zusätzlich können Sie aus einem umfangreichen Aktivitäten-Programm von der Schneebar bis zur Curlingbahn wählen. Ihr maßgeschneidertes Angebot erhalten Sie auf Anfrage. Handbuch 2019 S. 116

Ansprechpartner: Markus Rösmann
Telefon +49/172/ 61 61 316
eMail info@percuma.de
Homepage www.percuma.de

14) Hockenheimring: Weihnachtsfeiern und Kick-offs… mit Flair in die Pole Position!

Hockenheimring: Weihnachtsfeiern und Kick-offs… mit Flair in die Pole Position!

Genießen Sie das Flair der weltbekannten Rennstrecke, mit emotionsgeladenen Schilderungen auf der Führung und einem delikaten Abendessen. Kommen Sie am frühen Nachmittag, und es wird speziell für Sie und Ihre Gäste eine individuell geführte Tour am Hockenheimring organisiert. Dabei erfahren Sie viel Wissenswertes aus knapp 90 Jahren Rennsportgeschichte, packend und amüsant zugleich. Besichtigen Sie das Siegerpodest, auf dem die traditionellen Champagner-Duschen der Fahrer stattfinden und werfen Sie für rund 1,5 Stunden einen Blick in die Boxen und ins Fahrerlager. In der anschließenden Abendveranstaltung lassen Sie sich dann vom Küchenteam kulinarisch verwöhnen, wahlweise im futuristischen Baden-Württemberg-Center oder im Motor-Sport-Museum. Besuchen Sie auch die virtuelle Tour auf der Website files.hockenheimring.de/tour/HHR.html.  Handbuch 2019 S. 124

Kapazitäten:
BW-Center Ebene:  5200 Personen
Ebene 4: 200 Personen
Museum: 100 Personen

Ansprechpartner: Marco Corbari
Telefon +49/6205/950-184
eMail marco.corbari@hockenheimring.de
Homepage www.hockenheimring.de

15) Eppelheim: Weihnachtliches Kochen und Plätzchenbacken als Weihnachtsevent

Eppelheim: Weihnachtliches Kochen und Plätzchenbacken als Weihnachtsevent

Eine Weihnachtsfeier für die ganze Firma ist die beste Möglichkeit, Ihre Dankbarkeit und Zufriedenheit gegenüber Ihren Mitarbeitern und Kunden auszudrücken. Gemeinsames Kochen und Genießen in der großzügigen und schönen Umgebung der Kochschule Cookst Du Eppelheim macht aus einer Gruppe von Mitarbeitern ein echtes Team. Wonderful superb: Ihre kulinarische Weihnachtsfeier kann auch mehrsprachig in englischer oder französischer Sprache durchgeführt werden!

Genießen Sie gemeinsam einen Glühwein am Lagerfeuer im Garten und stärken Sie das Wir-Gefühl. Die Kochschule Cookst Du Eppelheim bietet den perfekten Rahmen für Ihre Weihnachtsfeier und als stimmungsvollen Event weihnachtliches Kochen und Plätzchenbacken für Gruppen von 15 bis 120 Personen. Backen Sie mit Ihrem Team unter der Anleitung erfahrener Köche bis zu 8 verschiedene Sorten Plätzchen und genießen Sie leichte Speisen bei einem schönen Riesling Glühwein oder kochen Sie ein Weihnachtliches 4-Gang-Menü unterm Weihnachtsbaum.

Ansprechpartner: Bernhard Schädlich
Telefon +49/6221/759200
eMail schaedlich@hotel-ami.de
Homepage www.kochschule-eppelheim.de/ihr-kochevent/firmen-und-feiern

16) Stuttgart: Adventszeit im Porsche Museum

Stuttgart: Adventszeit im Porsche Museum

Mit einem gemütlichen Sektempfang, einer exklusiven Besichtigung der Ausstellung und einem speziellen Weihnachtsbuffet oder Weihnachtsmenü können Sie Ihre Gäste im Porsche Museum in der hektischen Zeit entschleunigen. Legen Sie in der schnelllebigen Zeit einen Boxenstopp ein. Erleben Sie besinnliche Momente inmitten von 23 000 PS und genießen Sie mit Ihren Kolleg/innen oder Geschäftspartnern – abseits von Trubel – die adventlichen Momente.

Individuell genießen

Das Porsche Museum bietet in der Adventszeit Empfänge, Buffets oder Menüs für Gruppen von 20 bis 200 Gästen als Pauschale an. Die Pauschalen sind gültig im Zeitraum von 26. November 2019 bis 11. Januar 2020 (außer Sonntag und Montag). Selbstverständlich wird Ihre Veranstaltung nach Ihren Wünschen individualisiert. Handbuch 2019 S. 132

Telefon +49/711/911 21 911
eMail events.museum@porsche.de
Homepage www.porsche.com

17) Leinfelden-Echterdingen: Weihnachtsfeiern zum Festpreis in der FILDERHALLE

Leinfelden-Echterdingen: Weihnachtsfeiern zum Festpreis in der FILDERHALLE

„Alle Jahre wieder…“  bietet die FILDERHALLE in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart stimmungsvolle Räume für Ihre Weihnachtsfeier oder Neujahrsfeier in einer zauberhaften Weihnachtswinterwelt. Profitieren Sie von einem günstigen Festpreis, wenn die Räume für mehrere Kundenevents weihnachtlich dekoriert werden.

Seit dem Sommer 2019 bietet die FILDERHALLE einen zusätzlichen multifunktionalen Veranstaltungsraum mit 400 qm Grundfläche. Dieser Raum kann wahlweise in zwei oder drei kleinere Räume unterteilt werden und ist damit geeignet für Gesellschaften ab 20 bis 180 Personen. Durch die bodentiefe Fensterfront blicken die Gäste in den Stadtpark und erleben dadurch ein naturnahes Raumgefühl. Handbuch 2019 S. 133

Ansprechpartnerin: Claudia Heid
Telefon +49/711/7585 750
eMail info@filderhalle.de
Homepage www.filderhalle.de

18) Esslingen a. N.: Ihre Weih­nachts­feier zur Mit­tel­alter- und Weih­nachts­markt­zeit im Neckar Forum

Esslingen a. N.: Ihre Weih­nachts­feier zur Mit­tel­alter- und Weih­nachts­markt­zeit im Neckar Forum

Sie kommen im Neckar Forum in Ess­lingen an. Sie stellen fest, hier ist es schön! Eine moderne Location in historischem Bilderbuch-Städtchen. Sie checken ein, kommen in den hellen Tagungsraum. Professionelle Technik, ein digitaler Flipchart. Der Kaffee duftet. Sie werden empfangen und konzentrieren sich auf Ihre Inhalte. Schon kommen ie ersten Teilnehmer an. 

Dann werden die Uhren um 600 Jahre zurückgedreht. Auf dem kurzen Weg durch mittelalterliche Gassen riechen Sie schon den Duft von Holzkohlenfeuer und exotischen Gewürzen. Mittelalter zum Fühlen und Anfassen, zum Schmecken, Riechen, zum Dabeisein und Mitmachen. Man kann im Zuber baden oder sich im Bogenschießen üben, mittelalterliche Tänze lernen oder freche Lieder singen.

Verbinden Sie Ihre Tagung oder Weihnachtsfeier mit einem Besuch auf dem in Fußnähe gelegenen Mittelalter- und Weihnachtsmarkt in Esslingen. Vorab ein Blick auf die Location gefällig? Hier geht es direkt zu den 360°-Rundgängen durch die Räumlichkeiten in den gewünschten Bestuhlungsvarianten. www.esslingenlive.de/360-rundgaenge/ Foto: Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH

Ansprechpartnerin: Monika Kanus
Telefon +49/711/4 11 11 731
eMail Monika.Kanus@esslingenlive.de
Homepage www.esslingenlive.de

19) München: Weihnachtsspecial at the rooftop

München: Weihnachtsspecial at the rooftop

Das upside east® erstreckt sich mit 750 qm über die oberen Etagen der Medienbrücke, eines der spektakulärsten Bauwerke Deutschlands. Die Lounge bietet das Umfeld für hochklassige Events mit internationalem Flair, wie es sonst nur Metropolen wie New York oder Shanghai vermögen. Das Highlight ist die 150 qm große Dachterrasse von der Sie die Schneeflocken auf die verschneite Stadt fallen sehen. Nehmen Sie Platz, schließen Sie die Augen und lehnen Sie sich zurück. Träumen Sie von wunderbaren Weihnachten.

Erleben Sie das schneebedeckte München als einzigartige Kulisse für Ihre Feier hoch über den Dächern der Stadt in der upside east® Lounge. Hier wird jeder Wintertraum wahr. Weihnachten – es funkelt, glitzert und duftet. Vom traditionellen Weihnachtsessen mit Gans und Knödel bis zum Glamour & Style Fest ist für jeden etwas dabei. Handbuch 2019 S. 160

Ansprechpartnerin: Franziska Kufner
Telefon +49/89/79 08 66 22
eMail ichwillbuchen@upside-east.com
Homepage www.upside-east.com

20) Schliersee: Alm-Weihnacht mit Traumblick am Schliersee

Schliersee: Alm-Weihnacht mit Traumblick am Schliersee

Feuerkörbe brennen, der Holzofen bullert und der Weihnachtsbaum erstrahlt im Lichterglanz. Über den Dächern von Schliersee, nur 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt, feiern Sie mit Traumblick über den See und auf die Gipfel der Voralpen. Genießen Sie die weihnachtliche Schmankerlküche, freuen Sie sich an Bier aus dem Holzfass und probieren Sie ausgesuchte Weine.

Das Basislager Schliersee eignet sich für Weihnachtsfeiern zwischen 15 und 100 Personen. Gerne kann ein Rahmenprogramm mit Aktivitäten im winterlichen Erlebnisraum Berg/Wald/See organisiert werden – Glühweinempfang am Feuer, Kaiserschmarrn vom urigen Holzofen und hausgebackene Kekse inklusive. Fragen Sie auch nach Specials wie „Erlebniskochen“, „Kinderweihnacht“ oder „Outdoor-Aktiv“.

Ansprechpartnerin: Natascha Flörcken
Telefon +49/8026/3871 395
eMail info@basislager-schliersee.de
Homepage www.basislager-schliersee.de

21) Bad Waldsee: Ihre Weihnachtsfeier auf den Spuren der Camping-Pioniere

Bad Waldsee: Ihre Weihnachtsfeier auf den Spuren der Camping-Pioniere

Sie suchen für Ihre Weihnachtsfeier etwas ganz Besonderes? Das Erwin Hymer Museum bietet Ihnen ein außergewöhnliches Ambiente und verwöhnt Sie kulinarisch mit Gerichten aus aller Welt. Feiern Sie im kleinen Kreis in einem der modernen Tagungsräume, im lichtdurchfluteten Museumsrestaurant Caravano oder mit der gesamten Firma in der 1000 qm großen Veranstaltungshalle mit angeschlossenem Bar-Bereich. Ob „À la carte“, Menü oder Büffet, nach Wunsch auch als Live-Cooking: Das Erwin Hymner Museum bereitet Ihnen eine genussvolle Reise durch die schönsten Länder dieser Erde.

In der interaktiven Ausstellung erleben Ihre Gäste eine einzigartige Entdeckungstour durch die ganze Welt des mobilen Reisens. Sie wandeln auf den Spuren der Camping-Pioniere, erleben die Träume und die Sehnsuchtsorte ihrer Zeit und erfahren Spannendes aus Technik, Entwicklung, Produktion und Design. Der besondere Tipp: Kulinarische Live-Reportage „Schottland“ am 14. Dezember 2019! Bei Ihrer Weihnachtsfeier im Erwin Hymer Museum ist das Fernweh inklusive!

Telefon +49/7524/9766 7631
eMail event@erwin-hymer-museum.de
Homepage www.erwin-hymer-museum.de

22) Pommersfelden: Individuelle Weihnachtsfeiern auf Schloss Weissenstein

Pommersfelden: Individuelle Weihnachtsfeiern auf Schloss Weissenstein

Noch sind ein paar Termine für Ihre Weihnachtsfeier oder Jahresendfest auf Schloss Weissenstein frei: Freuen Sie sich auf eine atmosphärische Weihnachtsfeier in moderner Inszenierung ‚FIRE & ICE‘ – in einem ruhigen Raum für gute Gespräche und zusätzlichem Partyraum. Auf Wunsch startet diese Feierlichkeit mit einer Fackelwanderung und Glühweinstation im romantischen Schlosspark.

Individueller Service und perfekte Anbindung.

Ab 80 bis 250 Gäste plant die Eventagentur CreativService Butterfly e.K. Ihre Weihnachtsfeier gerne individuell. Für eine kleineren Rahmen bis 50 Gäste bietet sich ein außergewöhnliches Weihnachtsdinner in der spektakulären Sattelkammer an: Diese ist normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Schloss Weissenstein Pommersfelden ist der perfekte Ort, wenn Sie das Besondere und Außergewöhnliche suchen. Dabei sind Sie optimal an die Metropolregion Nürnberg (30 min.)/ Erlangen (15 min.) durch  Ausfahrt Pommersfelden an der A3 angebunden. Handbuch 2019 S. 150

Ansprechpartnerin: Margit Forster
Telefon +49/9183/901243
eMail m.forster@cs-butterfly.de
Homepage www.eventspezialisten.de
 

MOBILE EVENTLOCATIONS MIT WEIHNACHTSSPECIAL

23) Dresden: Lichterglanz und Gaumenschmaus

Dresden: Lichterglanz und Gaumenschmaus

Von November bis Januar heißt es auf dem Glitzerschiff „gemeinsam besondere und besinnliche Momente auf der Elbe genießen“. Erleben Sie das leuchtende Dresden vom Wasser aus! In der Innenstadt Dresdens startend, geht es flussaufwärts vorbei an den drei Elbschlössern und durch das Blaue Wunder, entlang der Standseilbahn sowie dem Dresdner Fernsehturm bis hin zur märchenhaften Kulisse des Schloss & Park Pillnitz. Begleitet werden Sie dabei von einem Pianisten, der für die passende musikalische Atmosphäre sorgt.

Sie möchten eine Veranstaltung für sich und Ihre Kollegen in exklusiven Räumlichkeiten? Dann nutzen Sie unser „Glitzersalon exklusiv“ – ab 50 Personen. Die Location „Schiff“ nur für sich – ein Wunsch? Dann erfüllen Sie sich ihn in diesem Jahr – ab 100 Personen! Sie haben die Wahl … Glitzerschiff ∙ Glitzersalon exklusiv ∙ Glitzerschiff exklusiv

Telefon +49/351/866 09 99
eMail events@sdsgruppe.de
Homepage www.saechsische-dampfschiffahrt.de
 

EVENTLOCATIONS DEUTSCHLAND

24) Mülheim an der Ruhr: Stadthalle wieder unter den Top 10 Eventlocations Deutschlands

Mülheim an der Ruhr: Stadthalle wieder unter den Top 10 Eventlocations Deutschlands

Am Sonntag, 29. September, konnte die Stadthalle, die von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) betrieben wird, bereits zum sechsten Mal die Auszeichnung als eine der besten Tagungs- und Eventlocations Deutschlands entgegennehmen. Das Team der Stadthalle ist stolz, bei rund 3800 abgegebenen Stimmen und 106 nominierten Veranstaltungsorten erneut überzeugt zu haben. Die Preisverleihung der Projektagentur „repecon“ fand in Dinkelsbühl vor rund 190 Gästen aus ganz Deutschland statt. Die Stadthalle konnte Platz 10 unter den Top Eventlocations erreichen.

Neben ihrer beeindruckenden Architektur punktet die Stadthalle vor allem auch mit Flexibilität und viel Freiraum für individuelle Gestaltung. Nicht selten wird hier ein Zuschauerraum zur Bühne oder das Foyer zum Festivalspielort mit Sitzpolstern und feinsten Fädenvorhängen. Bewegliche Wände und perfekt inszenierte Lichtstimmungen bieten eine ganz besondere Raumvielfalt. Der Service kommt aus einer Hand – und das weiß man zu schätzen. Die wiederholte Auszeichnung ist das „i-Tüpfelchen“ eines erneut sehr erfolgreichen Jahres. Foto von links: Tina Specht (stellvertretende Leitung Projektmanagement) und Marc Lenz (Technischer Leiter der Stadthalle).
Fotonachweis: Nikelowski Fotografie / TOP 250 Germany. Handbuch 2019 S. 97

Ansprechpartnerin: Jenny Baran
Telefon +49/208/960 96 14
eMail Jenny.baran@mst-mh.de
Homepage www.stadthalle-muelheim.de

25) Schwäbisch Hall: Fassfabrik – Veranstaltungs- und Kongresszentrum jetzt geöffnet

Schwäbisch Hall: Fassfabrik – Veranstaltungs- und Kongresszentrum jetzt geöffnet

Die ehemalige Fassfabrik auf dem Karl-Kurz-Areal in Schwäbisch Hall-Hessental ist ein markanter und geschichtsträchtiger Ort. Jetzt bildet die Fassfabrik auch einen besonderen Rahmen für Events, Kongresse, Tagungen und Seminare. Das architektonische Schmuckstück der Fassfabrik ist der Festsaal mit rund 720 qm (bis zu 1300 Personen) und einer Deckenhöhe von sieben Metern. Wer eher kleinere Räumlichkeiten für Tagungen sucht, findet neun Tagungsräume zwischen 15 und 75 qm (6 bis 70 Gäste). Außerdem bietet die Fassfabrik einen großen Konferenzsaal mit rund 150 qm (bis zu 130 Personen). Des Weiteren lädt das weiträumige Foyer mit hochwertigen Sitzmöbeln und prunkvoller Bar auf rund 360 qm bis zu 450 Gäste zu entspannten Gesprächen ein. Foto: Stephan Baraniecki. Handbuch 2019 S. 128

 

Telefon +49/791/464 778
eMail SHF-Catering-Veranstaltungen@Schwaebisch-Hall.de
Homepage www.schwaebischhall.de

26) Leutkirch im Allgäu : Neue Location: Center Parcs Park Allgäu

Leutkirch im Allgäu : Neue Location: Center Parcs Park Allgäu

Von Leutkirch in Bayern bis hin nach Markt Altusried in Baden-Württemberg erstreckt sich die Next Generation Center Parcs auf rund 184 Hektar mit dem zentral gelegenen Market Dome. Hier, unter Glas, befinden sich Restaurants, Bars, Einkaufsmöglichkeiten sowie die Zugänge zur tropischen Wasserwelt Aqua Mundo und dem Business Center. Der Center Parcs Park Allgäu ist optimal von der A96 zwischen Memmingen und Friedrichshafen erreichbar.

5 Indoor-Locations und eine Festzeltwiese

Auf rund 400 qm beherbergt das Business Center bis zu 5 multifunktionale Veranstaltungsräume. Die Raumkapazitäten reichen bis zu 180 Personen im größten Raum. Direkt angeschlossen an das Business Center ist eine Festzeltwiese, die Platz für ein 3000 qm großes Eventzelt für Events jeder Couleur bietet. Externe Eventservice-Partner stehen bei der Planung und Ausführung von Partys, Messen und Events zur Verfügung. Als Rahmenprogramm zur Tagung oder als separates Incentive können sportliche Aktivitäten wie Bowling, Bouldern, ein Escape Room, Bogenschießen, Hochseilgarten oder Laser Battles indoor oder outdoor realisiert werden. Facettenreiche Business-Arrangements erleichtern die Buchung.

Mehrtägige Incentives und Workshops

Einige der 1000 Bungalows können auch für mehrtägige Business-Veranstaltungen gemietet werden: Bis zu 12 Personen können hier ungestört wohnen, arbeiten, gemeinsam kochen oder After Work auf der möblierten Terrasse, vor dem Kamin oder in der eigenen Sauna relaxen.

Telefon +49/221/97 30 30 60
eMail business.de@groupepvcp.com
Homepage www.business.groupepvcp.com

27) Coburg: Location-Tipp: Kongresshaus Rosengarten

Coburg: Location-Tipp: Kongresshaus Rosengarten

Coburg, die alte Residenzstadt in Franken, mitten in Deutschland gelegen, ist ein Geheimtipp für Events jeglicher Couleur, Tagungen und Kongresse. Die ideale Location hierfür ist das Kongresshaus Rosengarten: Variabel nutzbar und Tageslicht durchflutet liegt es nur rund 800 Meter von der historischen Altstadt entfernt und bietet für jede Veranstaltung die passenden Räume.

Vom Festsaal bis zum Tagungsraum für bis zu 1000 Gäste stehen alle Optionen offen. Die Mischung aus Funktionalität, Flexibilität, Ambiente und Know-how, abgerundet durch attraktive Freizeitangebote, führt die Kunden immer wieder nach Coburg. Neun unterschiedlich große Säle und Konferenzräume, alle klimatisiert und mit moderner Event- und Konferenztechnik und die inspirierende Lage inmitten des Rosengartens sind Garanten für einmalige Veranstaltungen.

Ansprechpartner: Sebastian Sonntag
Telefon +49/9561/89-830
eMail kongress@coburg.de
Homepage www.coburg-kongress.de
 

EVENTMANAGER

28) 5. Winter Uni der Deutschen Event Akademie

5. Winter Uni der Deutschen Event Akademie

Vom 09. bis 13. Dezember gibt es bei DEAplus in Hannover/Langenhagen zwanzig 1-tägige Weiterbildungschancen für Führungskräfte, Profis, Azubis und Brancheneinsteiger*innen. Ab sofort ist das Programm als Print-Version sowie zum Download auf www.deaplus.org/Winter2019 bereit. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Referierenden aus der Praxis wird auch die 5. Auflage der Winter Uni zu einem wichtigen Treffen der Veranstaltungsbranche. Die Anzahl der Teilnehmenden ist bei den meisten Themen begrenzt. Eine rechtzeitige Anmeldeentscheidung ist empfehlenswert. Pro Person bietet die DEAplus die Teilnahme an einem der Ein-Tages-Seminare für 111 Euro an.

Die Winter Uni Woche beinhaltet zwanzig Seminare, Workshops und Wiederholungsunterweisungen mit drei Markenzeichen: Dozierende aus der Praxis, handlungsorientierte aktuelle Impulse sowie intensiver kollegialer Austausch. Die Themen bieten vielfältige Möglichkeiten, neues Know-how zu trainieren, in komplexe Bereiche auf kompakte Weise einzusteigen sowie Kenntnisse durch aktuelle Impulse aufzufrischen. Anhand von Best Practices werden ökologische Nachhaltigkeit, Sicherheitskonzepte, Lärmschutz-Herausforderungen sowie Genehmigungsverfahren für Veranstaltungen bearbeitet. Aktuelles Praxis-Know-how zu Veranstaltungs- und technischer Sicherheit, Umgang mit Wettervorhersagen und Unwetterereignissen, Brandschutz und vorausschauender Veranstaltungsorganisation steigern die Entscheidungsverantwortung für Veranstaltungsprojekte.

Telefon +49/511/2407 4771
eMail info@deaplus.org
Homepage www.deaplus.org/Winter2019
 

LETZTE UND BESTE MELDUNGEN

29) Chemnitz: Neue Location: Atrium im Kraftverkehr

Chemnitz: Neue Location: Atrium im Kraftverkehr

Rund 800 qm groß ist die neue Eventfläche „Atrium“ in der Eventhalle Kraftverkehr Event- und Kongresskultur in Chemnitz. Der raue, industrielle Charme der historischen Busdepothalle aus dem Jahr 1960 zieht sich auch durch das Atrium wie ein roter Faden: Die Nutzhöhe beträgt im Mittelschiff bis zu 7 Meter, die Wände bilden mit markanter Backsteinfassade eine authentische Kulisse und der Raum kann in voller Größe für jede Art von Event für bis zu 450 Personen genutzt werden. Sowohl die Eventhalle wie das Atrium verfügen über Traversenkonstruktionen und können für besondere Show-Effekte verdunkelt werden. Insgesamt steht nun mit dem Atrium eine Eventfläche von zirka 3000 qm zur Verfügung.

Das Atrium ist ausgestattet mit einer Bühne, bis zu 450 Stühlen sowie modernster Ton- und Lichttechnik und ermöglicht exklusive, spannende Empfangssituationen. Die Bar mit Loungeecke befindet sich im linken Seitenflügel – inklusive 8 Stehtischen und 48 Barhockern. Ton- und Lichttechnik ist in diesem Bereich optional verfügbar. Nahezu spiegelgleich kann der rechte Seitenflügel inszeniert werden. Partneragenturen für Eventkonzeption, Catering, Eventtechnik, Security, Sanitär- oder Werbeleistungen sorgen für reibungslose Abläufe und unvergessliche Event-Momente.  © Doreen Schmitt HsP

Ansprechpartner: Thomas Waldheim
Telefon +49/371/5223 2370
eMail thomas.waldheim@kraftverkehr-chemnitz.de
Homepage www.kraftverkehr-chemnitz.de

30) Göttingen: NEUE TAGUNGS- UND EVENTLOCATION

Göttingen: NEUE TAGUNGS- UND EVENTLOCATION

Das Hotel Freizeit In ist der neue, besondere Platz für Ihre Firmen­veranstaltung, Tagung oder Produkt­präsentation, direkt am Hotel gelegen. Im se­paraten Ge­bäude finden Sie einen großen Ver­anstaltungsraum mit rund 300 m² und einer Deckenhöhe von 4,02 m, geeignet  für max. 160 Personen, ja sogar Autos. Auch ein stimmungs­voller Wintergarten mit rund 160 m² für Pausenbewirtung – Präsentationen - Empfang und rund 250 m² Garten mit Loungemöbeln zur Entspannung gehören zum eindrucksvollen Gesamtpaket.

 

Sollten Sie mehr Platz benötigen: Seminar Villa,  Meisterwerk Seminarhalle oder  44 Tagungsräume des Hotel FREIZEIT IN gegenüber bieten genug Raum für alles.

 

Zur Ausstattung gehört natürlich neben hoch­­wertigstem Mobiliar auch modernste Medien­technik und ein beeindruckendes Beleuchtungskonzept, das sich Ihren Bedürfnissen und Ihrem „Look“ perfekt anpassen lässt. Mit LED-Wandleisten tauchen Sie die Wände in spektakuläre Farbe oder malen Ihr Logo mit Effektscheinwerfern an die Wand. Beeindrucken Sie mit Präsentationen, Ver­anstaltungs­fotos oder Filmen, die auf 4 riesigen OLED-Leinwänden im Winter­garten abgespielt werden können. Nicht zu vergessen: WLAN, Pinnwände und Co. ,um die Vollausstattung abzurunden.

Natürlich ist auch für alles andere gesorgt: unser Team berät Sie gerne und sorgt für Gesundes & Leckeres aus unserer Küche oder dem richtigen  Rahmenprogramm.

Telefon +49/551/9001-470
eMail Gianna.Lange@freizeit-in.de
Homepage www.freizeit-in.de/tagungen-in-goettingen/auswaerts/