• Grand Hall Zollverein in Essen
  • Eventlocation Hockenheimring
  • Eventlocation Stuttgart
  • Eventlocation Energieleitzentrale
  • Eventlocation Berlin - Wasserwerk
  • Eventlocation Mannheim - SAP Arena
  • Hagedorn Akademie
  • Spektakulaere Eventlocation in Stuttgart
  • Eventlocation in Mettmann - Neanderthal Museum
  • Haus der Begegnung - Königstein
News November
News November
EventLocations
  BTA Logo
    InterGema Logo

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

 

Grund zur Freude hat derzeit nicht nur das Coreum in Stockstadt am Rhein. Die Begegnungsplattform der Bau-, Umschlags- und Recyclingbranche feierte im Oktober 5ten Geburtstag. Auch für die Kultur Räume Gütersloh ist eine besondere Verbindung Wirklichkeit geworden: Mit der neuen Website „kultur-räume-gt.de“ sowie der neuen Imagebroschüre wird der gemeinsame Auftritt von Theater und Stadthalle in Gütersloh weiter gestärkt.

Ganz neu dagegen, reiht sich das INNOVATORIUM in Osnabrück im Coppenrath Innovation Centre (CIC) in die Liga der Eventlocations mit Erlebnischarakter ein: Inmitten des ehemaligen Ringlokschuppens startet die Marketing Osnabrück (mO.) als Betreiberin ab sofort mit der Vermarktung einer einmaligen Veranstaltungsfläche für 300 bis 500 Gäste.

Worüber wir vom Handbuch EVENTLOCATIONS uns am meisten freuen? Die aktuellen MICE- und Messetermine! Vom 14. bis 16. November 2023 präsentiert die STRUCTURES INTERNATIONAL  zum zweiten Mal die europäische Zeltbranche in Dortmund. Am 30. November 2023 lädt ILLERHAUS MARKETING zum MICE Alpentreff ein. Und natürlich ist auch die BOE 2024 in unserem aktuellen Newsletter dabei. Am besten Sie sichern sich mit unserem  Gutschein-Code gleich Ihr kostenloes Eintritts-Ticket!

Für alle, die einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen: Mit spannenden Einblicken in  einen „Best-Practice-Event“ sowie aktuellen News aus der Location-Szene erwarten Sie weitere gute Gründe zur Freude.
Wir wünschen Ihnen wundervolle Inspirationen. Und: Bleiben Sie bereit für besondere Erlebnisse!

 

Chefredakteurin Newsletter Sabine Saldaña Bravo mit dem Team Eventlocations

Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
  BEST PRACTICE VERANSTALTUNG
     
  13) „Ihre Event-Partner“ entwickeln neue Event-Konzepte
     
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
  LETZTE UND BESTE MELDUNG
     
  18) Hier anmelden: MICE Alpentreff Kufstein 30. November 2023
     
Zum Seitenanfang
 

EVENTSERVICES

1) BOE INTERNATIONAL 2024: Leitmesse für Erlebnismarketing

BOE INTERNATIONAL 2024: Leitmesse für Erlebnismarketing

Am 17. und 18. Januar 2024 lädt die BOE INTERNATIONAL wieder zum Jahresauftakt für die nationale und internationale Eventindustrie. Auf der führenden Fachmesse für Erlebnismarketing werden die neusten Trends, Innovationen und branchenspezifische Entwicklungen des Marktes präsentiert.

 

Über 100 Impulsvorträge & Panels
Das attraktive Rahmenprogramm der BOE INTERNATIONAL umfasst hochkarätige Referent:innen und setzt relevante Impulse. Auf den Stages und in den Fachforen gibt es eine Fülle von Insights und Informationen zu aktuellen Branchenthemen. Die Themenrange reicht von Nachhaltigkeit über Künstliche Intelligenz und Festivals bis hin zu Digitalisierung.


Onsite Events
Personalentwicklung, Weiterbildung und Nachwuchsförderung sind ebenfalls wichtige Themen auf der BOE INTERNATIONAL. Mit den Formaten „BrandEx Fresh“ und „FORUM EVENT“ erhalten junge Talente zwei Plattformen für den nächsten Karrierestep. Im Rahmen der Messe findet außerdem die BOE-Night, ein attraktiver Show- und Networking-Event, sowie die Verleihung der „BrandEx Awards“ statt.

 

 

2) Einladung BOE INTERNATIONAL 2024 – kostenfreies Ticket sichern!

Einladung BOE INTERNATIONAL 2024 – kostenfreies Ticket sichern!

Am 17. und 18. Januar 2024 öffnet die Messe Dortmund ihre Pforten für die BOE INTERNATIONAL 2024!

Sie können kostenfrei dabei sein!

Freuen Sie sich zum Jahresauftakt auf zahlreiche nationale und internationale Aussteller, Networking in einem inspirierenden Umfeld und ein anspruchsvolles Rahmenprogramm!

 

Sichern Sie sich hier Ihr Gratis-Ticket:


•    Link öffnen www.boe-international.de/ticketshop
•    Zugangscode eingeben:  Diesen erhalten Sie wenn Sie uns ein kurze Mail senden an Info@eventlocations.info mit dem Betreff: BOE 2024-  Bitte kostenlose Eintrittskarte!

 

Erleben Sie diese Programm-Highlights:
https://www.boe-international.de/programm2024

 

3) STRUCTURES INTERNATIONAL 2023 – Drehscheibe für die Zeltindustrie

STRUCTURES INTERNATIONAL 2023 – Drehscheibe für die Zeltindustrie

Die STRUCTURES INTERNATIONAL präsentiert vom 14. bis 16. November 2023 bereits zum zweiten Mal die europäische Zeltbranche in Dortmund. Schon jetzt haben erneut renommierte Branchengrößen aus den Segmenten Zeltbau, Container und Bedachung, wie z.B. HR Structures, HTS Tentiq und skyliner ihre Messepräsenz angekündigt. Ebenso stehen Spezial- und Fachfirmen für die funktionale und dekorative Ausstattung wieder im Mittelpunkt. So z.B. Experten in den Bereichen Lagerung und Recycling, Lichtdesign, Sonnen- und Hitzeschutz, Akustik sowie Heizung und Klima. Ob Zelthersteller oder Ausstattungsspezialisten – sie alle können sich für den neuen Innovationsaward 2023 mit ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen bewerben.


Innovationsaward 2023
Das führende Fachmagazin der Branche, zeltundco vergibt erstmalig im Rahmen der STRUCTURES INTERNATIONAL einen Award für die Innovationskraft der Zeltindustrie. Das Besondere: Es gibt keine speziellen Kategorien. Alle Neuheiten und innovativen Lösungen von Zeltherstellern, Zubehörlieferanten oder Zeltvermietern werden gesamt bewertet. Bewerbungen können kostenfrei bis zum 10. August 2023 unter www.zeltundco.de/index.php/award eingereicht werden. Die Jurierung erfolgt dann online via Leserabstimmung bis zum 14. November 2023. Auch auf der Messe können Besucher ihr Voting noch abgeben. Die Preisverleihung des Awards findet live am 16. November 2023 um 12.00 Uhr auf der Bühne in der Halle 4 statt.

 

Neue Anbieter bereichern den vielfältigen Ausstellermix
Der chinesische Zeltspezialist Liri Tent wird erstmalig mit einer breiten Palette an Industrie-, Ausstellungs- und Eventzelten vertreten sein. Ebenso der portugiesische Zeltlieferant Lusotenda, der in Dortmund sein umfangreiches Zeltportfolio dem europäischen Markt präsentiert. Darüber hinaus zeigt der Global Player Creative Structures hochwertige Zeltkonstruktionen, Möbel und Bodenbeläge, die bereits in über 60 Ländern ihre Abnehmer finden.

 

Mehrwertiges Rahmenprogramm
In Kooperation mit zeltundco und mit Unterstützung des fachlichen Partners ITRS bringt die STRUCTURES INTERNATIONAL ein dreitägiges, inhaltsstarkes Forenprogramm auf die Bühne. Im Einzelnen sind diese thematischen Schwerpunkte in Planung: aktuelle Herausforderungen im Energiebereich und bei der Personalsituation, innovative Entwicklungen im Veranstaltungs- und Industriezeltbereich sowie Sicherheit und Regularien. Zusätzlich können auch Anbieter das Programm on Stage mit einem eigenen Impuls- oder Fachvortrag bereichern.

 

4) MFT EVVC Fachtagung in München

MFT EVVC Fachtagung in München

Am 14. und 15. September 2023 empfing der EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.) über 300 Teilnehmende zur 24. MFT EVVC Fachtagung. Diesjähriger Gastgeber war der Olympiapark München, der mit seinen vielseitigen Räumlichkeiten und seiner ikonischen Architektur den perfekten Rahmen für die Tagung bot.

 

Keynotes aus der Welt des Sports

Passend zum Setting des einstigen Austragungsorts der Olympischen Spiele begann die Tagung mit dem Keynote-Vortrag eines waschechten Olympiasiegers: Beachvolleyball-Star Julius Brink referierte über Diversity und die Vorteile, die aus der Zusammenarbeit unterschiedlicher Charaktere erwachsen können – nicht nur im Sport. Für seine zweite Keynote konnte der EVVC die Münchner Rennfahrerin Laura-Marie Geissler gewinnen. Zusammen mit Moderatorin Desirée Ackermann sprach sie darüber, wie es ist, sich in einer Männerdomäne durchzusetzen, einen eigenen Finanzierungsweg zu finden, und auch in (beruflichen) Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

 

Sessions zu Nachhaltigkeitsmanagement, Inklusion und Künstlicher Intelligenz

Inhaltliche „Deep Dives“ zu aktuellen Themenkomplexen, Fragestellungen und Herausforderungen der Branche standen bei diversen Experten-Sessions auf dem Programm. Insgesamt 12 verschiedene Referent:innen oder Panels gaben neue Impulse zu Themen wie „Nachhaltigkeitsmanagement in Veranstaltungscentren“, „Inklusion als Antwort auf den Fachkräftebedarf“ oder dem Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz) in der Suchmaschinenoptimierung. Auch Fragen zu Personalrecruiting, Social Media Frameworks oder dem Umgang mit polarisierenden Veranstaltungsinhalten wurden beantwortet.

 

Ausverkauftes Haus – erstmals mit „Youngstern“

Die Bandbreite der Themen, die auf der diesjährigen Fachtagung behandelt wurden, zeigte einmal mehr: Die MFT ist nicht nur für Führungskräfte von Interesse, sondern auch für Mitarbeitende und Azubis aus den unterschiedlichsten Einsatzfeldern der Eventbranche ein attraktiver Termin.

 

EVVC Partnerunternehmen: Innovation und Dialog

Auch die Partner des EVVC zeigten bei der MFT einmal mehr, dass sie ein vielseitiges Wissensnetzwerk bilden und als Stütze des Verbandes nicht wegzudenken sind. Bei den Partnerslots konnten 16 verschiedene Unternehmen ihre neuesten Innovationen, Produkte und Dienstleistungen präsentieren und mit den Teilnehmenden in den Dialog über wegweisende Technologien und nachhaltige Eventkonzepte treten. So ging es u.a. um „digitale Zwillinge“ sowie die nachhaltige Einrichtung oder die energetische Sanierung von Veranstaltungslocations.

 

Neue Perspektiven bei diversen „Site Inspections“

Ein besonderes Highlight wartete in Form der verschiedenen „Site Inspections“ im Münchner Stadtgebiet. Hier konnten die Teilnehmenden bspw. das Münchner Werksviertel oder die Baustelle der gerade entstehenden Arena „SAP Garden“ besichtigen. Schwindelfreiheit musste man für eine Begehung der weltberühmten Zeltdachkonstruktion des Olympiaparks mitbringen. Gut gesichert wurden die Teilnehmenden dafür aber mit einmaligen Ausblicken belohnt.

Save the Date: MFT EVVC Fachtagung 2024 in Rostock

 

Zum erfolgreichen Abschluss der Tagung gehört auch ein Blick in die Zukunft: So wurde der MFT-Staffelstab in München an Petra Burmeister, Geschäftsführerin der inRostock GmbH Messen, Kongresse& Events, übergeben. Vom 23.09. bis 24.09.2024 wird die 25. MFT EVVC Fachtagung also direkt an der Ostsee in der Hansestadt Rostock stattfinden.

 

5) PDF:degefest-Ratgeber: „Nachhaltigkeit in Tagungs- und Veranstaltungsstätten“

PDF:degefest-Ratgeber: „Nachhaltigkeit in Tagungs- und Veranstaltungsstätten“

Der im Juni 2023 erschienene degefest-Ratgeber, der als erstes Branchenwerk zum Thema „Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements mit System“ im Rahmen der degefest-Fachtage 2023 in Pforzheim vorgestellt wurde, steht jetzt auch offiziell als PDF (ISBN 978-3-00-077048-7) zum Preis von 19,50€ zur Verfügung.
Der 132 Seiten starke degefest-Ratgeber bietet Informationen zu den drängenden Nachhaltigkeitsthemen von und für Veranstaltungsstätten. Nachhaltigkeit ist heute und wird zunehmend zukünftig ein Buchungs-Entscheidungskriterium sein. Die Autoren Gerhard Hötger (degefest-Tagungsstättenprüfer) und Jörn Raith (Vorsitzender des degefest), beide langjährige Geschäftsführer von Tagungs- und Veranstaltungszentren, haben dazu viel Fachwissen zusammengetragen und die aktuellen Anforderungen an ein Nachhaltigkeitsmanagement-System ganzheitlich beschrieben. Ergänzt wird das Werk durch zahlreiche redaktionelle Beiträge (Fachwissen, Benchmarks, Best Practice) von Fachleuten aus der Tagungswirtschaft sowie der Wissenschaft.

 

Viele Aspekte eines klassischen Nachhaltigkeitsmanagement-Systems werden beleuchtet. Damit lassen sich anpassungsgerechte Umsetzungen an betriebsspezifische Besonderheiten (Anforderungen, Situation, Rahmenbedingungen) sowie Freiraum für eine individuelle Themen-Priorisierung (Wesentlichkeitsprinzip) realisieren. Den fortlaufenden Aktualisierungen des Gesetzgebers (Umweltvorschriften, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Sozialgesetzbuch, EU-Taxonomie etc.), etwaigen veränderten gesellschaftlichen Vorgaben sowie Kundenwünschen wird damit Rechnung getragen werden müssen. Gerade die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) wird einschneidende Veränderungen in Deutschland mit sich bringen. Und das betrifft nicht nur die dann über 15.000 nachhaltigkeitsberichtspflichtigen Unternehmen und Organisationen (aktuell sind es 500), die sich zukünftig CSRD-konform aufstellen müssen. Auch oder gerade die Tagungsbranche ist von alledem besonders betroffen. Sei es, dass unsere – berichtspflichtigen – Kunden CO2-Fußabdrücke einfordern oder, dass die Tagungs- und Veranstaltungsstätten in Teilen selbst berichtspflichtig werden.

 

Verbandsmitglieder erhalten den degefest-Ratgeber kostenfrei. Interessierte können dieses PDF (ISBN 978-3-00-077048-7) beim Fachverband degefest (info@degefest.de) zu einem Preis von 19,50€ erwerben.

 

 

EVENTLOCATIONS DEUTSCHLAND

6) Berlin: Bridge Studios Berlin – einzigartige Location für Kreativität und Events

Berlin: Bridge Studios Berlin – einzigartige Location für Kreativität und Events

Die Bridge Studios Berlin bieten eine außergewöhnliche und vielseitige Location für eine Vielzahl von Veranstaltungsformaten im Kunst- und Kulturbereich, sowie für Firmenevents, Fotoshootings und Filmproduktionen. Mit einer beeindruckenden Größe von über 7.000 qm liegt das Studiogelände idyllisch direkt am Wasser, auf einer ruhigen und zentrumsnahen Halbinsel.

 

Ob Sie eine inspirierende Kulisse für Ihre Kunstveranstaltung suchen, eine professionelle Umgebung für Film- oder Fotoshootings benötigen oder ein aussergewöhnliches Firmenevent planen, die Bridge Studios bieten den perfekten Rahmen. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Ihre Visionen zum Leben erwecken.

 

Die Bridge Studios verfügen über drei getrennte Studiobereiche,  jeder mit einer eigenen Küche ausgestattet. Zusätzlich steht Ihnen eine schöne, großzügige Außenfläche mit Garten und Bootssteg zur Verfügung. Die Studios ermöglichen durch ihre umfassende, variable Ausstattung ungestörte Dreh-, Foto- und Videoarbeiten. Drehstromanschlüsse, Garderoben und ausreichend Parkplätze sind vorhanden und tragen zu einer reibungslosen Umsetzung Ihrer Projekte bei.
Die Personenkapazität der Bridge Studios Berlin kann je nach Absprache flexibel und individuell festgelegt werden, um Ihren Wünschen, Bedürfnissen und Anforderungen gerecht zu werden.

 

Ansprechpartner: Floris Vlasman, Kerstin Vlasman
Telefon +49/30/2573 3771
eMail booking@bridge-studios.berlin
Homepage www.bridge-studios.berlin/

7) Gütersloh: Neuer Webauftritt für Kultur Räume Gütersloh

Gütersloh: Neuer Webauftritt für Kultur Räume Gütersloh

Mit der Webseite „kultur-räume-gt.de“ wollen die Kultur Räume Gütersloh vor allem Veranstaltungsplanerinnen und -planern, aber auch Privatpersonen zukünftig einfacher machen, den idealen Rahmen für ihr Event zu finden, ohne sich durch zahllose Seiten klicken zu müssen.  


Neben einer Übersicht zu der räumlichen Vielfalt von Stadthalle und Theater mit den jeweils entsprechenden Kapazitäten für Konzerte, Shows, Tagungen, Kongresse, Feiern als auch Messen, gibt es Informationen zur technischen Ausstattung und dem umfassenden Serviceangebot. Und wer ganz gezielt nach einer Eventlocation zu einem speziellen Anlass sucht, bekommt direkt die passenden Räume angezeigt. Auf einem virtuellen 360-Grad-Rundgang können zudem beide Häuser erkundet werden.
Dazu gibt es Informationen über Kultur Räume Gütersloh als Kultur- und Kongresszentrum der Stadt Gütersloh, zum Team und zu Karrieremöglichkeiten sowie eine Verlinkung zum Kulturprogramm von Stadthalle und Theater. Interessierte haben die Möglichkeit, über ein Kontaktformular direkt ihre Anfrage zu starten oder sich bei dem passenden Ansprechpartner telefonisch zu informieren und einen Termin zu vereinbaren.

 

Mit dem Namen „Kultur Räume Gütersloh“ wurde 2008 der Grundstein für eine gemeinsame Zusammenarbeit und Vermarktung von Stadthalle und Theater gelegt. In den letzten 15 Jahren rückte die Dachmarke optisch immer weiter in den Vordergrund. Ab 2018 setzte das Unternehmen in der Außenkommunikation ganz auf das Logo der Dachmarke. Werbematerialen und Presseartikel wurden entsprechend angepasst. Neben dem Newsletter wurden auch die Social-Media-Kanäle vereinigt, um die daraus entstehenden Synergieeffekte zu nutzen.

 

Die Webseite „kultur-räume-gt.de“ sowie eine neue Imagebroschüre stärken den gemeinsamen Auftritt von Theater und Stadthalle. Zusammen bilden beide Häuser ein umfassendes kulturelles Programm ab und bieten mit insgesamt 12 Räumen und 3.000 qm Präsentationsfläche die Möglichkeit, klassische aber auch einzigartige, neue Eventformate umzusetzen. Bild: Sabine Schoner, Marketing und Vertrieb, präsentiert die neue Webseite sowie Imagebroschüre von Kultur Räume Gütersloh. Handbuch 2023 S. 60

 

Ansprechpartnerin: Sabine Schoner
Telefon +49/5241/864 209
eMail sabine.schoner@guetersloh.de
Homepage www.kultur-räume-gt.de

8) Düsseldorf: Mehr als nur ein Theater! Das Capitol Theater Düsseldorf

Düsseldorf: Mehr als nur ein Theater! Das Capitol Theater Düsseldorf

Als ehemaliges Straßenbahndepot besticht das größte Theater Düsseldorfs durch sein Industriedesign: Backsteinwände, große Fensterflächen in den Foyers und dunkel gehaltene Bars vermitteln einen zeitlosen, eleganten Loft-Charakter. Beeindrucken Sie Ihre Gäste mit einem ausgefeilten Menü bei einem gesetzten Dinner. Nutzen Sie für das optionale Rahmenprogramm eine der Bühnen und bleiben Sie mit Ihrer Feier in einer ganz besonderen Location in Erinnerung.

Feiern Sie mit bis zu 300 Gästen im einzigartigen Club des Capitol Theaters in Düsseldorf und nutzen Sie das großzügige Foyer als Catering- und Flanierfläche. Gemeinsam mit langjährigen Partnern kümmert sich das Event-Team um die Ausstattung, Dekoration, das Catering und Ihre ganz besonderen Wünsche. Nichts ist unmöglich im Capitol Theater Düsseldorf.

 

Ansprechpartner: Aynur Oruc
Telefon +49/211/7344 265
eMail Aynur.Oruc@mehr-bb-entertainment.de
Homepage www.capitol-theater.de

9) Osnabrück: INNOVATORIUM – neue Location im Coppenrath Innovation Centre (CIC)

Osnabrück: INNOVATORIUM – neue Location im Coppenrath Innovation Centre (CIC)

Inmitten des ehemaligen Ringlokschuppens, dem heutigen Coppenrath Innovation Centre (CIC), startet die Marketing Osnabrück (mO.) als Betreiberin ab sofort mit der Vermarktung einer einmaligen Veranstaltungsfläche. Das sogenannte INNOVATORIUM bietet 300 bis 500 Gästen Platz.

 

„Nur 350 Meter vom Hauptbahnhof entfernt, in direkter Nachbarschaft zur Forschung des Zukunftsthemas Künstliche Intelligenz und umgeben von hoch innovativen Nachbarn entsteht eine neue Eventfläche,“ erläutert Jan Jansen, Geschäftsführer der mO./OsnabrückHalle, das einmalige Konzept. Die Location liegt direkt an der Hase und bietet sowohl im Innern – wie ab kommendem Jahr auch auf den Außenflächen – ideale Bedingungen. Dort finden Tagungen, interaktive Workshops, Produktpräsentationen, Unternehmensfeiern oder sonstige anspruchsvolle Veranstaltungen den passenden Rahmen. Eine 18 qm Meter große, hochmoderne LED-Wand gewährleistet in der tageslichtdurchfluteten Location hochwertige Präsentationen.

 

Die Ringlokschuppen Osnabrück GmbH errichtet und betreibt das CIC. Geschäftsführerin Sarah Wöstmann beschreibt den Ort so: „Wo einst Dampflokomotiven den mobilen Fortschritt ihrer Zeit darstellten, haben heute KI und hoch innovative und junge Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit der Zukunftsgestaltung konkret begonnen.“ So werde das Bauwerk bis Februar 2024 komplett bezogen sein und der Austausch zwischen den Mietenden wie Universität, Hochschule, DFKI und den Unternehmen sei jetzt schon aktiv. „Wir sind hier noch nicht ganz mit allem fertig, da glühen bereits die Drähte im Netzwerk unserer Partnerinnen und Partner.“

Hauptnutzer des INNOVATORIUMS werde die Hochschule Osnabrück sein, beschreiben Wöstmann und Jansen das Konzept: Mit mehr als 20 Veranstaltungen pro Jahr wolle die Hochschule den gesellschaftlichen Diskurs zur KI an diesem dafür idealen Ort lebendig machen. Bildrechte Marketing Osnabrück GmbH

 

Ansprechpartnerin: Vera Sokolova
Telefon +49/541/323 4725
eMail v.sokolova@marketingosnabrueck.de
Homepage www.cic-os.de/#innovatorium

10) Stockstadt am Rhein: Fünf Jahre Coreum

Stockstadt am Rhein: Fünf Jahre Coreum

Das Coreum. Ein besonderer Ort, der seit seiner Eröffnung im Oktober 2018 als Plattform der Bau-, Umschlags- und Recyclingbranche avanciert, feiert im Oktober 2023 sein erstes Jubiläum. Viel hat sich in den ersten fünf Jahren getan. Welch einzigartige Technik-, Event- und Präsentationswelt sich seitdem in Stockstadt am Rhein entwickelt hat und was das Coreum so besonders macht, können am besten die beurteilen, die seit der offiziellen Eröffnung dabei sind.

 

Ein überzeugendes Konzept

„Begonnen hat alles, als mein Vater von seiner Vision der ‚Kiesel Technik Welt‘ erzählte. So sollte der Ort 2010 noch heißen“, erklärt Kathrin Kiesel, Geschäftsführerin des Coreum. „Ich war von den ersten Ideen an mit dabei. Das waren wahnsinnig spannende und lehrreiche acht Jahre bis zur Eröffnung. Bis heute begeistert mich dieser Ort jeden Tag aufs Neue. Das Coreum ist ein positiver Ort, der Ruhe und gleichzeitig Energie ausstrahlt.“

Das sieht Louis Rittersberger aus dem Bereich Partner und Ausstellung genauso: „Es war schwer beeindruckend zu sehen, wie hier aus dem Nichts so etwas Beispielloses entstanden ist. Man hat die Jahre davor immer wieder von diesem Projekt gehört, aber so richtig vorstellen – insbesondere in dieser Größenordnung – konnte ich es mir erst, als ich es zum ersten Mal gesehen habe.“

 

Bettina Bandat hat das Coreum einst „mit aufgeschlossen“ und organisiert heute Schulungen und Seminare für die Coreum Akademie: „Den Bau des Coreum konnte ich die gesamte Zeit dank der Baukameras mitverfolgen. Dann kam der Umzug aus den Containern in das fast fertige Coreum. Seitdem entwickelt sich hier alles immer weiter. Wir werden uns zukünftig baulich weiter vergrößern, denn wir haben seit der Eröffnung durch das stetige Wachstum in allen Bereichen eigentlich immer zu wenig Platz.“

 

Ein breites Angebot für die Branche

Auch Björn Hickmann, Geschäftsführer des Coreum, blickt erfreut auf ereignisreiche Jahre seit dem ersten Spatenstich zurück: „So viele schöne Begebenheiten und Erlebnisse, die so vielfältig wie Coreum selbst sind. Besonders stechen für mich aber die Praxistage heraus.“ Zu dem jährlichen Event treffen sich Bauprofis drei Tage im Coreum, um die neuesten Maschinen und Systemlösungen direkt auf dem Gelände zu testen. „Es ist großartig zu sehen, wie gut das aufgebaute Team funktioniert, wie aktiv unsere Partner vor Ort sind und wie begeistert sich unsere Gäste zeigen!“

Darum sieht Hickmann die Zukunft des einzigartigen Konzeptes im konsequenten Ausbau des Angebotes: „Wir haben unser weitläufiges Gelände weiter optimiert und zeigen Prozesse und Lösungen, die unsere Gäste bewegen. Mit der Coreum Akademie haben wir ein weiteres Angebot geschaffen, welches unsere Kunden sicherer und besser macht. Damit schaffen wir es, die Menschen, die im Bau, Umschlag und Recycling arbeiten, stolz auf Ihre Tätigkeit zu machen.“

 

Nicht nur für Bauprofis interessant

Anhand des Coreum Hotels zeigt sich besonders, dass das Coreum neben einer innovativen Eventlocation für die Bau- und Recyclingbranche auch ein interessantes Angebot für branchenfremde Gäste darstellt. Wer all die Facetten des Coreum selbst erleben möchte, dem bietet sich an den Coreum Praxistagen vom 13. bis 15. Oktober 2023 eine ausgezeichnete Gelegenheit.

 

Telefon +49/6158/6084 4310
eMail info@coreum.de
Homepage www.coreum.de

11) Eschborn: Vintage Loft meets Kreativ Catering

Eschborn: Vintage Loft meets Kreativ Catering

Vor den Toren von Frankfurt, nur 15 Autominuten von der City entfernt, findet man eine ganz besondere Location: Das Vintage Loft der Klassik Garage in Eschborn im Taunus. Die Location vereint industriellen Charme mit höchstem Anspruch. Szenisch lassen sich in der 400 qm großen Eventlocation sowohl Produktpräsentationen als auch Road Shows sowie Konferenzen und exklusive Privatveranstaltungen realisieren. Was auch immer Sie planen, das Vintage Loft ist charmant, individuell – und wandelbar.

 

Dank unterschiedlicher Bestuhlungskonzepte können bis zu 199 Gäste in den unterschiedlichsten Event-Formaten im geschmackvollen Industrial Style-Ambiente empfangen werden. Die eingebaute State-of-the-art Technik besticht durch einen perfekten Klang, sowie eine hochauflösende 4K Video-Wall für individuelle Event-Schauplätze. Als Prefered Catering Partner bietet das Unternehmen Kreativ Catering & Events GmbH mit Sitz nahe Frankfurt/Main für jedes Eventformat individuelle kulinarische Konzepte: Vom BBQ in der schönen Outdoor Area bis hin zu verschiedenen live cooking Stationen im außergewöhnlichen Ambiente des Innenraums, bietet Kreativ Catering für jeden eine passende Idee. Auch Anbindung und Parken sind kein Problem: Anschluss an A66 und A5, 15 Minuten bis Frankfurt Hbf./ Flughafen, S-Bahn Niederhöchstadt nur 350 Meter entfernt, 180 Parkplätze direkt an der Location 
 

Ansprechpartnerin: Christina Herold
Telefon +49/6195/975 390
eMail c.Herold@kreativ-catering.de
Homepage www.vintage-loft.com

12) Großkarlbach: Eventen wie in der Toscana

Großkarlbach: Eventen wie in der Toscana

Der Morrhof in der schönen Pfalz ist eine einzigartige und außergewöhnliche Location für jede denkbare Art von Firmenevent: Weihnachtsfeiern, Jubiläen, Tagungen, Galas, Produktpräsentationen, Workshops und vieles mehr! Mediterranes Lebensgefühl inklusive.
 

Auf dem 2,4 ha großen Areal mit toskanischem Flair, inmitten der wunderschönen pfälzischen Weinberge nahe Bad Dürkheim, finden Gesellschaften mit bis zu 150 Personen Platz. Im dazugehörigen stilvollen, gemütlichen Hotel kommen außerdem bis zu 56 Personen unter.

Mediterrane Lebensfreude bieten Orangerie sowie die stilvolle Piazza Toscana. In der Orangerie mit ihrem einzigartigen Ambiente findet man den perfekten Rahmen für exklusive Feiern, Kongresse oder eine Gala. Der Saal und die variable Bestuhlung kann flexibel an alle individuellen Wünsche angepasst werden. Die abgeschirmt liegende, romantische Piazza Toscana inkl. Pool ist perfekt in die Natur eingebettet. Wetterfest geschützt vom durchsichtigen Pavillon mit romantischem Spitzdach feiert man unter sich.

Das im venezianisch Stil gehaltenen Gartenhaus bietet Raum für erholsame Pausen oder die Möglichkeit für Team-Building-Aktivitäten. Zudem verzaubern die besonders gestalteten Außenbereiche die Gäste mit südländisch-toskanischem Flair.

Kreativität und Organisationstalent zeichnen das engagierte Team aus, welches die komplette Gestaltung der Feier übernimmt, inklusive eines feinen, individuell abgestimmten Caterings.

 

Umgeben von idyllischer Natur vereint der idyllischer Morrhof mehrere außergewöhnliche Locations in einer, um Ihr kommendes Event zu einer unvergesslichen Erfahrung zu gestalten.

 

Telefon +49/6238/759 4026
eMail contact@morrhof.com
Homepage www.morrhof.de
 

BEST PRACTICE VERANSTALTUNG

13) „Ihre Event-Partner“ entwickeln neue Event-Konzepte

„Ihre Event-Partner“ entwickeln neue Event-Konzepte

In den Studioräumen der Maurer Veranstaltungstechnik GmbH in Blaustein präsentierten sechs Branchen-Unternehmen, die sich zu den „Ihre Event-Partner“ zusammengetan haben, innovative Ansätze, wie man dem Wandel in der Kommunikation gerecht wird, wie Interaktion und Nachhaltigkeit verantwortungsvoll für Messen, Kongressen, Produktpräsentationen oder Firmenfeiern kombiniert werden können. Ihr gemeinsames Ziel: Maximale Emotionen für eine langfristige Wirkung auf allen Kommunikationskanälen.

 

Eventbranche aktiv mitgestalten
Ihre Event-Partner – das sind Nicolas Balagny, Geschäftsführer der Firma Supervisuell, Michael Demuth, Geschäftsführer der Agentur ME, Michael Pointl, Geschäftsführer der AirLST GmbH, Marian Schneider, Geschäftsführer der Gastroevents GmbH & Co. KG, Joachim Wiemers von Eventcoach und Steffen Maurer, Geschäftsführer der Maurer Veranstaltungstechnik GmbH. Gemeinsam stemmen sie Konzeption und Umsetzung neuer Formate, und steuern ihr Know-how in den Bereichen Live-Streaming-Einbindungen, smarte Kommunikationstools, virtuelle Welten, Coaching, Moderation und nachhaltig geprägte Catering-Angebote bei. Die Konzepte skalieren bei Bedarf stufenlos von einer rein digitalen Form, über hybride Zwischenformate bis hin zur gewohnten Präsenzveranstaltung.

 

Mehr Reichweite
Mit hybriden Event-Formaten kann man ortsungebunden die Reichweite enorm steigern und zeitgleich Kosten und Aufwand für Reise und Übernachtung reduzieren. Dieses auch interaktive Format, das durch die Integration visueller Wunschwelten noch attraktiver gestaltet werden kann, lasse sich auch durch mögliche weitere Corona-Wellen nicht mehr wegspülen. Zudem erhalte man durch den Einsatz von Live-Chats, Umfragen und Q&A-Sitzungen wertvolle Einblicke über die Interaktion der Teilnehmer und so auch über deren Interessen. Aufzeichnungen und Präsentationen lassen sich auch nach dem Event nutzen. Zudem können durch ein flexibel gestaltbares Kommunikationsportal alle wichtigen Eventdetails an einem Ort verwaltet– und auch für andere Gästekreise geöffnet werden.

 

Grenzenlose Möglichkeiten
Emotionalität und Intensität bleiben keinesfalls auf der Strecke: Dafür sorgen unter anderem maßgeschneiderte 3D-Welten, die Kunden mit ihren Kunden verbinden. Steffen Maurer hat sein Firmengebäude in Blaustein-Dietingen unter anderem mit zwei Green Screen Studios ausgerüstet, eines davon ist 100 Quadratmeter groß. Hier können Talkrunden, Vertriebstagungen oder Betriebsversammlungen mit vorab produzierten Videoeinspielern und – wenn gewünscht – professionellen Moderationen durchgeführt werden.

 

Ansprechpartnerin: Carolin Bohnaker
Telefon +49/7304/4363 012
eMail c.bohnaker@maurer-veranstaltungstechnik.de
Homepage www.maurer-veranstaltungstechnik.de
 

EVENTMANAGER

14) Berufsbegleitender Lehrgang Kommunikationsmanager*in

Berufsbegleitender Lehrgang Kommunikationsmanager*in

Kommunikationsmanager*innen nehmen eine wichtige Rolle in der Unternehmensstruktur ein: Ob als Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen oder als Verantwortliche für die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien – ihre Aufgaben sind vielfältig und entscheidend für den Erfolg des Unternehmens.

In einer zunehmend vernetzten und digitalisierten Welt sind Kommunikationsmanager*innen unverzichtbare Akteure, die das Unternehmen erfolgreich am Markt positionieren und langfristige Beziehungen zu Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit aufbauen.

 

Der Fernlehrgang "Kommunikationsmanager*in (IHK)" beim Studieninstitut für Kommunikation startet im Oktober 2023 zum 15. Mal und dauert 9 Monate. Er bietet eine praxisorientierte Qualifizierung und Kenntnisvermittlung u.a. in den Bereichen Live- und Online-Kommunikation, Public Relations, innovative Markenkommunikation und vielem mehr.
Der Dozent Stefan Slaby: „Der Lehrgang Kommunikationsmanagement qualifiziert zu Generalist*innen, die sich maßnahmenübergreifend mit den Disziplinen der Kommunikation auskennen. Die Teilnehmenden erhalten das notwendige Know-how, um integrierte Kommunikationskonzepte zu erstellen und stellen dies im Rahmen einer Facharbeit unter Beweis. Der IHK-Abschluss verleiht der Qualifikation dabei besonderes Gewicht.“

 

Weiterbildung zum/zur Kommunikationsmanager/in (IHK)
• Start: 01.10.2023, Einstieg bis zum ersten Seminarwochenende am 17./18.11.2023 möglich
• Lehrinhalte (Auszug): Marketing, Marketingkommunikation, Werbearten und-formen, Marktforschung, Methoden der Projektarbeit, Methoden und Instrumente der PR, Online-
Kommunikation, Live-Kommunikation; Dialogmarketing, Product-Placement, Sales Promotion, Sponsoring, Innovative Markenkommunikation, Medienrecht
• Gebühren: 245 Euro pro Monat (2.205 Euro gesamt), zzgl. 350 Euro IHK-Zertifikatsgebühr

 

Telefon 0800 4477 70679
eMail beratung@studieninstitut.de
Homepage www.studieninstitut.de/kommunikationsmanager

15) Neu an der DHBW: Prof. Dr. Dirk Hagen Messe-, Kongress- und Eventmanagement

Neu an der DHBW: Prof. Dr. Dirk Hagen Messe-, Kongress- und Eventmanagement

Dirk Hagen verantwortete zuletzt an einer Hochschule in Berlin den Aufbau eines dualen Studienangebots in den Bereichen Event- und Tourismusmanagement. Er ist zudem seit mehr als einem Jahrzehnt im Bereich der Kongress- und Eventwirtschaft in leitenden Funktionen tätig gewesen. Bei seinem Wechsel an die DHBW Ravensburg sieht er sich als „Überzeugungstäter“ für das duale System. Zudem weiß er in Ravensburg die „Qualität des Umfelds“ enorm zu schätzen. Seit vielen Jahren immerhin hat die DHBW Ravensburg eine Vorreiterrolle in der akademischen Ausbildung des Management-Nachwuchses in der Messe-, Kongress- und Eventwirtschaft.

 

Dirk Hagen hat an der Philipps-Universität Marburg zum Thema Kreativ- und Kulturwirtschaft promoviert. Viele Jahre Berufserfahrung sammelte er bei verschiedenen Veranstaltern für Business Events, unter anderem als Director Business Development und als Supervisor Strategie- und Unternehmensentwicklung. Es galt dabei nicht nur den hochwertigen Rahmen etwa für Wirtschaftsgipfel oder Kongresse zu schaffen, sondern auch die Kontakt- und Netzwerkbildung auf Führungsebene im Sinne von Innovationsplattformen zu steuern. Neben der Forschung zu Netzwerken oder zum Thema Festivalisierung von Business Events liegt sein Fokus auch auf der Initiierung von neuen Geschäftsmodellen im Bereich der digitalen und nachhaltigen Transformation. Zuletzt durch Corona noch einmal getrieben beschäftigt er sich zunehmend mit den Bereichen KI, Big Data, dem Einsatz von Virtual und Augmented Reality sowie Visual Effects für die Branche.

 

Seit 2018 baute er an der SRH Berlin University of Applied Sciences einen dualen Studiengang im Bereich Event- und Tourismusmanagement auf. Er lehrte an verschiedenen deutschen Hochschulen. Aber auch der Blick auf die Eventbranche im Ausland ist ihm wichtig. Den bekam er etwa durch seine Lehrtätigkeit an der Shanghai University of International Business & Economics oder durch seine Kontakte ans Rosen College of Hospitality Management der University of Central Florida in Orlando mit seiner beeindruckenden Anzahl von rund 3000 Studierenden in dieser Branche.
Dirk Hagen ist stellvertretender Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats beim Kongress-fachverband degefest e. V. Dort hat er zuletzt an dem gerade frisch erschienenen Ratgeber „Nachhaltigkeit in Tagungs- und Veranstaltungsstätten“ mitgewirkt, ein Thema, das zusammen mit der Digitalisierung in den kommenden Jahren in der Branche noch einmal deutlich an Fahrt aufnehmen wird.

 

Ansprechpartnerin: Elisabeth Ligendza
Telefon +49/751/18999 2147
eMail ligendza@dhbw-ravensburg.de
Homepage www.ravensburg.dhbw.de

16) Nachwuchs-Wettbewerb gestartet – Einreichungsphase 15.11.2023

Nachwuchs-Wettbewerb gestartet – Einreichungsphase 15.11.2023

Der NAWUMO (Nachwuchsmoderatoren) Wettbewerb geht in die nächste Runde und ruft talentierte Nachwuchstalente zum mittlerweile 11. Mal dazu auf, ihre Moderationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb, der gemeinsam vom BlachReport und dem Studieninstitut für Kommunikation organisiert wird, ist eine spannende Möglichkeit, um die eigenen Fähigkeiten auszuloten.

 

Interessierte Nachwuchstalente können ab sofort auf der offiziellen Webseite
https://www.studieninstitut.de/nachwuchsmoderator/mitmachen ihre Bewerbung einreichen.
Eingereicht werden müssen ein kurzes Vorstellungsvideo oder eine Probemoderation, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren. Die überzeugendsten Kandidat*innen werden zum finalen Casting nach Düsseldorf eingeladen. Hier können sich die Youngster mit den weiteren Talenten vergleichen und messen und erhalten zudem ein wertvolles Moderations-Feedback. Die Bewertung der Bewerbungen erfolgt durch eine kompetente Jury aus erfahrenen Medien-, Moderations- und Bildungsprofis.

 

Fakten zum NAWUMO-Wettbewerb:

• Einreichungsphase von 01.08.2023 bis 15.11.2023
• Mitmachen kann jeder bis einschließlich 30 Jahre (ehemalige Sieger*innen sind ausgeschlossen)
• Infos, Jury und Upload unter www.studieninstitut.de/nachwuchsmoderator
• Casting am 05.12.2023 in Düsseldorf
• Der/die NAWUMO moderiert im Januar 2024 die Verleihung des BrandEx Fresh Awards

 

Telefon 0800/4477 70679
eMail nawumo@studieninstitut.de
Homepage www.studieninstitut.de/nachwuchsmoderator/mitmachen
 

FACHLITERATUR-TIPP

17) Wie sehen erfolgreiche Events in der Zukunft aus? Und was könnten Blaue Ozeane damit zu tun haben?“

Wie sehen erfolgreiche Events in der Zukunft aus? Und was könnten Blaue Ozeane damit zu tun haben?“

Prof. Stefan Luppold, Studiengangsleiter BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg startet mit einer neuen Schriftenreihe „Moderne Managementansätze“. Sie  erscheint im Berliner Verlag Duncker & Humblot und widmet sich den Themen des Führens von Unternehmen und anderen Organisationen.

 

Aufgaben wie Zielsetzung, Planung, Organisation, Entscheidung oder Kontrolle liegen dabei theoretische Konstrukte, Methoden, Ansätze und Instrumente zugrunde, die durch das Management – die Managerinnen und Manager – zum Einsatz kommen. Deren Werkzeugkasten wurde meist durch Ausbildung oder Studium gefüllt und bleibt in nicht wenigen Fällen auf diesem Stand. Doch sind es neue, moderne Ansätze, die sich als passende Unterstützung für eine veränderte Situation anbieten – und, ergänzend zu dem vorhandenen und bewährten Tool-Set, angewandt werden können.

 

Die Umwelt von Unternehmen wandelt sich permanent und verlangt nach adäquaten Hilfsmitteln, aber auch für traditionelle Aufgabenstellungen gibt es immer wieder neue Werkzeuge. Diese Schriftenreihe trägt dazu bei, diese in einer kompakten und doch vollständigen Form kennenzulernen.

Der erste Band ist nun erschienen: „Wie sehen erfolgreiche Events in der Zukunft aus? Und was könnten Blaue Ozeane damit zu tun haben?“ Diese und weitere Fragen beantwortet die Autorin Chenhao Dietrich, indem sie die Möglichkeiten der Erweiterung von Marktgrenzen mit Hilfe der „Blue Ocean Strategy“ untersucht. Ausgearbeitet werden zum einen strategische Ansätze und zum anderen die Zusammenstellung praktischer Maßnahmen, auf deren Basis zukünftige Eventkonzepte aufgebaut werden können.

 

Dabei werden unter anderem folgende thematische Schwerpunkte erläutert:
•    derzeitige Entwicklungen und Trends in der Eventbranche
•    neue digitale Eventprozesse und -programme
•    Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der Präsenz-, Hybrid- und Onlineformate
•    Wettbewerbsfaktoren von Events
•    komplementäre Produkte und Dienstleistungen von Events

 

Das Buch dient Unternehmen der Eventbranche als Anregung, sich auf unkonventionelle Weise von der Konkurrenz abzuheben. Durch die Darstellung der Methodik sowie aller relevanten Instrumente wird den Lesern auf praktische Weise ein Leitfaden zur selbständigen Durchführung an die Hand gegeben.

ISBN 978-3-89673-794-6, € 39,90

 

 

LETZTE UND BESTE MELDUNG

18) Hier anmelden: MICE Alpentreff Kufstein 30. November 2023

Hier anmelden: MICE Alpentreff Kufstein 30. November 2023

In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Kufsteinerland lädt ILLERHAS MARKETING zum MICE Alpentreff Kufstein ein. Die Location: die spektakuläre Panorama Skybar 1830 des traditionellen Auracher Löchl. Das Datum: Donnerstag, der 30. November, wenn schon der Weihnachtsmarkt seine Pforten geöffnet hat und Adventsstimmung verbreitet.

 

Austausch und Inspiration über den Dächern der Kufsteiner Altstadt

An diesem Abend treffen Veranstaltungsplaner auf Hotels, Locations und Convention Bureaus aus ganz Deutschland und Österreich – von TUI Cruises über das Gurgl Carat, von Team Retreats über Regensburg Tourismus, vom 5-Sterne Hotel München Palace über die NH Hotels Deutschlands. Hier können sich die Besucher von einer großen Bandbreite inspirieren lassen, Kontakte knüpfen und Anfragen platzieren.

 

Einzigartige Location und zentrale Lage

Die Panorama Skybar 1830 ist direkt über einen Glaslift mit dem traditionsreichen Auracher Löchl verbunden. Von dort sieht man sowohl das Wahrzeichen der Stadt, die Festung Kufstein, als auch den grünen Inn. Veranstaltungsteilnehmer benötigen vom Bahnhof Kufstein lediglich wenige Minuten zu Fuß um zu einem der fünf großen Stadthotels zu gelangen. Übernachtungsgäste erhalten die KufsteinerlandCard und haben die Möglichkeit den öffentlichen Linienverkehr kostenfrei zu nutzen. Hier berät der Tourismusverband Kufstein, der selbstverständlich auch beim MICE Alpentreff Kufstein als Aussteller dabei ist. Sogar eine finanzielle Unterstützung für Kongresse in Kufstein ist möglich, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden.

 

Anmeldung

Seien Sie als Eventplaner also dabei, wenn sich Geschichte und Innovation treffen – beim MICE Alpentreff Kufstein am Donnerstag, den 30. November 2023 ab 16:30 Uhr. Mehr Informationen samt Anmeldung finden Sie unter https://illerhaus-marketing.com/mice-alpentreff-kufstein/

 

Im Anschluss an den MICE Alpentreff Kufstein findet der Fam Trip Kufstein statt. Dieser war schnell belegt und führt jetzt eine Warteliste.
Alle ILLERHAUS Events finden Sie auf der Website von ILLERHAUS MARKETING.

 

Ansprechpartnerin: Doreen Feldmann
Telefon +49/8151/7397 000
eMail d.feldmann@illerhaus-marketing.com
Homepage www.illerhaus-marketing.com