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BOE 2018 mit noch mehr Informationen und Ausstellern
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Das Angebot an Foren und Begleitveranstaltungen war auf der Best of Events 2018 so breit wie noch nie. Auch die rund 550 Aussteller aus 13 Ländern bedeuteten ein Plus von 14 Prozent. Mit 10.400 Besuchern kam erneut eine fünfstellige Fachbesucherzahl zu der Leitmesse der Branche. Die Schwerpunktthemen im Jahr 2018 waren Catering und Veranstaltungssicherheit. 91 Prozent der Besucher waren mit der BOE 2018 nach eigenen Angaben zufrieden. Jeder Fünfte vergab sogar die Bestnote und war ausdrücklich „sehr zufrieden“.
Rund um die Messe – starkes Programm
Die Angebotsbereiche der Messe, an denen die Fachbesucher im Rahmen der Besucherbefragung besonders großes Interesse äußerten, waren: Event-Dienstleistungen, Digitalisierung von Events, Entertainment, Mietmöbel und Dekoration, Veranstaltungstechnik, Catering sowie Messe- und Event-Bau. Unter den Foren war das DIGITAL FORUM in diesem Jahr am beliebtesten. Am 10. Januar wurden auf der BOE wieder die Preise des INA (Internationaler Nachwuchs Event Award) sowie des BEA (BlachReport Event Award) verliehen.
Ausblick auf 2019
Mit dem International Festival of Brand Experience rufen BlachReport, BOE, FAMAB und das Studieninstitut für Kommunikation im kommenden Jahr ein neues Format ins Leben. Dort fließen u.a. die Award-Formate der Initiatoren (BEA, FAMAB AWARD, FAMAB NEW TALENT AWARD und INA) ein. Die erste Ausgabe des Festivals findet 2019 am Vortag der BOE statt, also am 15. Januar. 2019 findet die BOE am 16. und 17. Januar statt.
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Verstärkung für das LOCATIONS Team
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Seit 01. Januar 2018 unterstützt Martin Stegmann (49) als Director of Sales & Marketing das LOCATIONS Team. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die strategische Positionierung sowie für die Koordination der Kommunikations-, Marketing- und Vertriebsaktivitäten sämtlicher Messen. Weiter verantwortet er die Akquisition neuer Kunden und Partner und übernimmt die Projektbetreuung neuer Veranstaltungsformate im MICE-Bereich in enger Abstimmung mit Inhaberin und Geschäftsführerin Nicole Weimer.
Zuvor war Stegmann neun Jahre als Marketing Manager bei der Losberger De Boer Gruppe tätig und verantwortete dort die Unternehmenskommunikation und das Marketing im Eventbereich für den Vermietungsmarkt D-A-CH. Der Kommunikationsprofi verfügt über einschlägige Berufspraxis im Messe- und Veranstaltungsbereich und bringt zudem langjährige Erfahrung im Vertrieb mit. Außerdem ist er seit Jahren Inhaber einer eigenen Agentur für innovative Marketing- und Werbestrategien im Mittelstand.
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LOCATIONS Rhein-Neckar 2018: Ausstellerrekord und mehr Angebot
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Die LOCATIONS Rhein-Neckar bildete traditionell den Jahresauftakt und präsentierte am 27. Februar im Congress Center Rosengarten in Mannheim nun bereits zum 10. Mal außergewöhnliche Veranstaltungshäuser und Eventdienstleister aus der Region. Die erste LOCATIONS Rhein-Neckar fand vor 10 Jahren in der Stadthalle Heidelberg statt. Schon bald entwickelte sich dieses Treffen zu einem Marktplatz mit Informationsaustausch. Heute ist die LOCATIONS Messe ein Abbild der vielfältigen Veranstaltungsbranche innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar mit breit aufgestelltem und aussagekräftigem MICE-Angebot.
So zeigten in Mannheim mit 152 Ausstellern mehr Unternehmen als in den Vorjahren Interesse an einer individuellen Präsentation. Die zahlreichen Besucher bekamen einen wunderbaren Überblick über die besonderen Angebote, die die Region für Veranstaltungen bietet. Veranstalterin Nicole Weimer zieht ein positives Fazit der Jubiläumsausgabe: „Unsere regionalen Angebote sind weiter gestärkt worden und wir haben unsere Veranstaltung in Mannheim noch einmal attraktiver gemacht“. Die nächste LOCATIONS Messe für die Metropolregion Stuttgart, findet am 12. Juli in der Messe Sindelfingen statt. Bildquelle: LOCATIONS
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Professionelle Kinderbetreuung für Locations und Unternehmen
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Sommer, Sonne, gute Laune – die warme Jahreszeit ist beliebt für Events mit der ganzen Familie! Bieten Sie als Location Ihren Gästen den Mehrwert einer flexiblen Kinderbetreuung und sorgen so für rundum entspannte Veranstaltungen. Besonders kreativ und spannend sind Edutainment- und Erlebnisprogramme passend zu einem Motto, Ihrem Produkt und/oder Unternehmen.
Proki Kinderevents bieten passgenaue Kinderbetreuungskonzepte und kreative Erlebniswelten mit Sinn für Kinder aller Altersklassen. Individuell werden pädagogisch fundierte Aktionen entwickelt. Jedes Projekt wird mit einem qualifizierten, motivierten Team umgesetzt.
Die Konzepte sind bis ins Detail durchdacht, berücksichtigen das Gesamteventkonzept – und sorgen für Begeisterung bei allen Beteiligten! Von den Standorten in Bonn, Berlin, Frankfurt, Würzburg, Freiburg, München und Hunzenschwil (CH) aus sind Proki Kinderevents deutschlandweit und gerne auch im Ausland für Sie da. Bei und aktiv MIT Proki Kinderevents können Kinder experimentieren, erleben, entdecken, (aus)probieren, spielen, kreativ und aktiv sein – und jede Menge Spaß haben. Machen auch Sie Ihren Event noch etwas bunter!
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Positionspapier: Der Umgang mit Compliance bei Events
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Die Landesfachkommission Messe, Tourismus und Eventwirtschaft des Wirtschaftsrats in Baden-Württemberg fordert in einem aktuellen Positionspapier einen pragmatischen Umgang bezüglich Compliance bei Messen, Kongressen und Events. Im Kontext von Wirtschaftsaktivitäten seien Veranstaltungen eine wesentliche Plattform für die Kommunikation und stifteten Nutzen.
Hier finden Sie das Positionspapier „Der Umgang mit Compliance von Events“ zum Download
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BROICH nominiert für den Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung
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Der (umwelt)bewusste, nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen ist für das Team um Gastgeber Georg W. Broich ein selbstverständlicher Part der täglichen Arbeit. Die Nominierung des Premiumcaterers für den Bundespreis der Initiative Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft setzt ein weiteres wichtiges Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung.
“Food Waste” – BROICHs Kampf gegen Lebensmittelverschwendung
BROICH geht es in erster Linie nicht nur um den Gewinn. Für das Unternehmen ist es vor allem wichtig, die Augen für die Dinge zu öffnen, die “zu gut für die Tonne” sind. So versucht der Caterer in der Produktion verschiedene Caterings inhaltlich so abzustimmen, dass Lebensmittel optimal eingesetzt werden und so wenig Überschuss wie möglich entsteht. BROICH bietet seinen Kunden beispielsweise an, ihnen mit dem Preis entgegenzukommen, wenn sie bereit sind, das Speisenangebot für eine Veranstaltung zu reduzieren und auf die Mehrproduktion zu verzichten. In der „BROICHAkademie“ werden Mitarbeiter unter anderem im regionalen und saisonalen Produkteinkauf sowie der Angebotserstellung anhand der Haltbarkeitsdaten gelagerter Lebensmittel geschult.
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Die Geschichte eines besonderen Foodtrucks: „Wir, die Ringlers“
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Die Familie Ringler stellt sich und ihr „Genieß Dich Glücklich“-Konzept in einer kleinen Geschichte vor: „Wir, die Ringlers sind ein Familienbetrieb, mit 8 Festangestellten Mitarbeitern, bzw. gefühlten Familienmitgliedern. Wir, Valerie Köchin) und Martin Ringler (Hotelfachmann) stammen aus der Hotellerie / Gastronomie und sind beide Betriebswirte. Seit 2012 sind wir mit unserem kleinen Laden „RINGLERS“ in der Münchner Innenstadt am Start. Seit 2014 haben wir einen Food Truck „OX Grill by Ringlers“, der ganzjährig im Einsatz ist. Mit Freude, Einsatz und Können Gäste glücklich zu machen, genau an dieser Stelle beginnt die „Besonderheit" unserer Branche! Und an unseren Werten: Qualität, Professionalität, Regionalität und Menschlichkeit.“
Das individuelle Street Food Konzept der Ringlers besteht aus zeitgemäß interpretiertem Bayrischen Street Food wie „Ox Grill Sandwich“, marinierte Oxenfetzen von der Landmetzgerei mit selbst gemachter Senfsauce, Tomate und Salat in der Handgemachten BIO Semmel serviert oder einem „Bayrischen Grill Sandwich“, ein Sandwich mit kross gebratenem Schweinebauch, mit Chili Majo und spicy Krautsalat. Das „Besondere“: Alles wird selbst und frisch im Truck gemacht: Ob Fingerfood, Vorspeisen, alternative Hauptgerichte sowie Desserts und Kuchen. Die Ringlers arbeiten völlig autark: Der Truck ist so gebaut, dass ein Arbeiten zu 100 % autark, ohne Wasser- und Stromanschluss, möglich ist. Branding-Plus für Firmenkunden: Dank spezieller Magnetschrauben ist ein individuelles Branding des Food Trucks möglich.
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EVENTLOCATIONS DEUTSCHLAND MIT SOMMERSPECIALS
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Werder: Romantischer Insel-Sommerevent im Lendelhaus
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Vor den Toren Berlins und Potsdams lockt romantische Atmosphäre in den engen Pflaster-Straßen der Insel. Sie ist geprägt durch historische und liebevoll restaurierte kleine Häuser, gemütliche Cafés, die zum Schlemmen und Verweilen einladen und urige, bezaubernde Läden, in denen die Künstler ihre Werke noch selbst und mit Stolz präsentieren. Lassen Sie sich entführen in eine kleine Welt, in der die Uhren noch angenehm langsam ticken – umgeben von Wasser – inmitten von herrlicher Natur.
Die wohl schönste Anreise bietet der Wasserweg – per Boot oder Dampfer. Drei Anleger in unmittelbarer Nähe ermöglichen es, Sie und Ihre Gäste würdig und mit dem höchsten Maß an Charme im Lendlhaus zu empfangen. Kommen Sie in die attraktive Eventlocation, die aufgrund der liebevollen Denkmalsanierung sowohl historisches Ambiente als auch modernen Chic in sich vereint. Kreieren Sie auf dem 2000 qm großen Gelände Ihren perfekten Sommerevent.
In drei historischen Gebäuden und Gewölbesälen für insgesamt 500 Personen bleibt kein Sommernachtstraum unerfüllt. Die traumhaften Außenanlagen mit Uferblick bieten beste Voraussetzungen für Ihr individuelles unvergessliches Vorhaben.
Kapazitäten Outdoor: bis max. 500 Personen Kapazitäten Indoor: bis max. 500 Personen
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9)
Stuttgart-Bad Cannstatt: Sommerevents Events im einmaligen Innenhof
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Hinter der industriellen Fassade des freiRaum im stillgelegten Cannstatter Güterbahnhof verbergen sich lichtdurchflutete Räume. Bodentiefe Fenster ermöglichen einen befreienden Blick auf den idyllisch begrünten Innenhof, der als Open Air-Bereich genutzt werden kann. Dieser ist mit einer überdachten Bar und zahlreichen Sitzmöglichkeiten ausgestattet und kann vielseitig genutzt werden – etwa als Ort für ein brausendes Sommerfest, ein privates Open-Air Kino oder auch für Workshops in der Sonne.
Juwel des Außenbereichs ist eine erhöht gelegene Backstein-Terrasse – die perfekte Szenerie für ein festliches Dinner oder ein gemütliches Grillfest. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, können Events vom Innenhof schnell und einfach in den angrenzenden Multifunktionsraum verlegt werden. Zudem stehen noch ein Partywagon und mit dem ehemaligen Club Zollamt eine etablierte Partylocation zur Verfügung.
Aktuell ist das Areal ein temporärer Ort bis Ende 2019, da die Zukunft noch ungewiss ist. Also nutzen Sie noch Ihre Chance! Handbuch 2018, S. 132
Kapazität Outdoor: 500 Personen im Innenhof Kapazität Indoor: 120 Personen im 1. OG, 120 Personen im EG, 400 Personen im Club
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MOBILE UND TEMPORÄRE EVENTLOCATIONS
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PBI Event Architecture Teil der französischen Komödie: Das Leben ist ein Fest
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„Heute ist Pierres und Helenas großer Tag: Ihre Trauung findet in einem prächtigen Schlosspark vor den Toren Paris statt. Wie immer hat Max– passionierter Hochzeitsplaner – alles organisiert und bis ins kleinste Detail durchgeplant. Das Zelt steht, Service-Personal, Köche und Tellerwäscher sind rekrutiert, der Fotograf gebucht, die Band inklusive Sänger verpflichtet, Blumenarrangements bestellt: Alles wäre bereit für das perfekte Hochzeitsfest. Doch als plötzlich der erste Kellner wegen Übelkeit ausfällt, nimmt das Chaos seinen Lauf und bringt den eng getimten Ablaufplan endgültig durcheinander...“ Quelle Einleitungstext: https://kino.search.ch/zuerich/le-sens-de-la-fete
Ein Großteil des Films findet in einem repräsentativen Gewächshaus statt. PBI Event Architecture ist stolz, mit seinen Zeltsonderbauten Teil des amüsanten Films zu sein. Das belgische Unternehmen ist spezialisiert auf die Installation und Vermietung von Orangerien. Für diese Produktion wurde eigens ein Unterbaugerüst in den Teich gebaut. Auf der dadurch entstandenen Plattform wurde eine rund 200 Quadratmeter große Orangerie mit zweistufigem, transparentem Dach errichtet. Über eine Brücke erreichen die Gäste die Hochzeitslocation.
PBI Event Architecture installiert und vermietet Orangerien für Events in ganz Europa. Eventplaner, Firmen und Privatpersonen buchen die mobile Eventlocation für Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen, Weihnachtsfeiern und weitere gelungene Anlässe. Wer sich jetzt einmal fast real in einer der beeindruckenden Orangerien bewegen und dabei Einblicke in die Arbeit eines Hochzeitsplaners erhalten möchte, sollte die die witzige Hochzeitskomödie ab 01.02.2018 im Kino genießen! Regie: Eric Toledano, Olivier Nakache / Mit: Jean-Pierre Bacri, Gilles Lellouche, Eye Haidara, Jean-Paul Rouve, Benjamin Lavernhe, Suzanne Clement/ Copyright / Foto: © Thibault GRABHERR 2017 QUAD+TEN / TEN FILMS / GAUMONT / TF1 FILMS PRODUCTION / PANACHE PRODUCTIONS / LA COMPAGNIE CINEMATOGRAPHIQUE
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EVENTLOCATIONS DEUTSCHLAND
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Bremen: The Key – Live Escapes im Schuppen Eins
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Die Eventlocation Schuppen Eins bietet drei so genannte Live Escape Games oder Escape Rooms an, die sich für Teambuildings bestens eignen. Gruppen von mindestens 2 Personen bis maximal 6 Personen werden in einer Szenerie eingeschlossen und müssen versuchen innerhalb einer festen Zeit verschiedenste Rätsel zu lösen und Schlösser zu knacken um rechtzeitig zu entkommen. Zur Hilfe genommen werden dabei versteckte Hinweise oder Gegenstände. Zudem verbirgt sich hinter jedem Raum eine spannende Geschichte, einige Überraschungen und ein Geheimnis, das es zu entschlüsseln gilt. Sogenannte Gamemaster beobachten in einem Nebenraum über eine Kamera die Spieler und geben über einen Bildschirm kleine Hinweise wenn es mal ein einer Stelle hakt.
So geht’s: Ein Raum – eine Stunde – ein Team! Nur die Gruppe und ihr Scharfsinn gegen die Zeit. Hinweise finden, Rätsel lösen, Gegenstände miteinander kombinieren – mit einem einzigen Ziel: Entkommen! Erkennt das Team die Zusammenhänge, entdeckt es die Verstecke? Bei den maritimen Raumthemen von The Key Bremen gilt es zum Beispiel das Geheimnis des alten Hafenmeisters aufzudecken und dem Raum zu entkommen bevor der Hafenmeister zurück in sein Büro kommt. Hier ist Kreativität und Teamgeist gefragt! Weitere Escape-Rooms : www.thekey-hannover.de und www.thekey-tenerife.es. Demnächst neu für Firmen: www.thekey-escapegame.de. Handbuch 2018, S. 53
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Gütersloh: 2 Locations auf einen Streich – Kultur Räume Gütersloh
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Die Kultur Räume Gütersloh sind nicht nur ein Ort für kulturelle Veranstaltungen, Kongresse und Messen, sondern auch für Firmenevents jeglicher Couleur. Einzigartig: Die fast nebeneinander liegenden Räume von Stadthalle und Theater lassen sich miteinander kombinieren und darin Events für bis zu 3000 Personen realisieren – unterstützt durch die gastronomischen Partner gastico und GourmetService.
Damit Events zum Ereignis werden, dafür sorgt das erfahrene und kreativ denkende Team der Kultur Räume. Von der ersten Idee über die Konzepterstellung bis zur Durchführung der Veranstaltung steht es mit Rat und Tat zur Seite, plant, vermittelt und koordiniert. Sei es die passende Dekoration, das Catering, ein stimmiges Rahmenprogramm oder das Organisieren von Hotelzimmern.
Individuell und auf die Wünsche und Anforderungen des Veranstaltungsplaners abgestimmt. Für die perfekte Inszenierung jeglicher Events sorgen kompetente Veranstaltungstechniker – mit modernster Ton-, Licht-, Präsentations- und Bühnentechnik. Nicht zuletzt die Sicherheit wird bei allen Veranstaltungen groß geschrieben und durch fachkundiges und IHK-geprüftes Personal gewährleistet.
Das Rundum-Sorglos-Paket für eine erfolgreiche und entspannte Veranstaltung. Bildrechte Jens Dünhölter. Handbuch 2018, S. 91
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Leinfelden-Echterdingen: Die neue FILDERHALLE - realer Baufortschritt verknüpft virtuel Reality
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Die Bodenplatten wurden verlegt, der Rohbau wird bis Mitte März beendet sein und es kann mit den Arbeiten am Holzbau begonnen werden. Trotz der winterlichen Temperaturen schreitet der Bau der neuen FILDERHALLE mit großen Schritten voran. Damit Interessierte und auch Kunden sich die neuen Räumlichkeiten visuell besser vorstellen können, hat sich die Filderhalle die Medien des digitalen Zeitalters zu Nutze gemacht um einen kleinen Blick in die Zukunft zu werfen. Mit den neuen Augmented Reality-Brillen können Sie einen ersten Blick auf den virtuell fertigen Neubau werfen.
Der Blick durch die 3D-Brille zeigt den neuen Saal mit dekorativ eingedeckten Tischen und die verglaste Fassade mit Blick in den Stadtpark. Einen Einblick ohne Brille finden Sie unter diesem Link: http://www.3dlocation.de/tagungs-und-kongresszentrum-filderhalle
Für den Großen Saal hat die Filderhalle 2D-Renderings anfertigen lassen. Hier liegt das Augenmerk auf der hochwertigen technischen Ausstattung die in der FILDERHALLE fest installiert ist und von ausgebildeten Fachkräften bedient wird.
Die neue FILDERHALLE
Die anspruchsvolle und innovative Holzkonstruktion des Stuttgarter Architekturbüros HPP ist Green-Globe zertifiziert und weiß mit einem spannungsvollen Mix aus Holz und Glas zu überzeugen. Die neu entstehenden 400 m² können sowohl als Ganzes genutzt werden, als auch durch ein mobiles Trennwandsystem in zwei bis drei Räume unterteilt werden. Damit stehen die neuen Räume als Breakout-Räume oder für kleinere und größere Veranstaltungen zur Verfügung. Die zum Stadtpark hin verglaste Fassade verleiht den Räumen einen ganz besonderen Charme. Handbuch 2018; S. 135
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Taufkirchen: Neu im Hofquartier ab Juli 2018: DAS GEBÄUDE 3
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Das Einrichtungszentrum in Taufkirchen nahe München öffnet seine Türen für Interessierte und Experten, die einzigartige Wohnräume gestalten. Aber auch für Menschen, die für ihre Veranstaltung ein außergewöhnliches Design-Ambiente suchen. In dem Ensemble aus alten Stallungen, die zu einem Ort der gehobenen Lebensart, der Inspiration und des Wohlfühlens umgestaltet wurden, stehen verschieden große Showrooms für Events zur Verfügung, die nach Wunsch geschmückt und ausgestattet werden. Immer mit dabei: feinstes Essen, modernste Technik, beste Stimmung.
Neu ab Juli 2018: DAS GEBÄUDE 3, der alte Stall. Hier können Sie bei bester Ausstattung und in schönstem Ambiente Veranstaltungen jeder Art bis 250 Personen abhalten. Im Hofquartier ist so gut wie alles möglich: Showcooking in der offenen Küche, feinste Cocktails an der integrierten Bar, Weinproben am offenen Kamin. Hier wird jede kleine oder große Veranstaltung von 2 bis zirka 250 Personen zum unvergesslichen Genießer-Event.
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15)
Gmund: Neue außergewöhnliche Locations entdecken
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Von modern über traditionsreich bis hin zum bayerischen Flair. Gmund Papier öffnet seine Tore nicht nur für Besucher. Von nun an können Gäste die Räumlichkeiten der Papierfabrik auch für verschiedene Veranstaltungen und Meetings nutzen. Schon zahlreiche eigene Events hat der Papierhersteller in seiner Fabrik veranstaltet. Gleich mehrere unterschiedliche Locations stehen jetzt auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die direkt an der Mangfall gelegenen Räume bieten Inspiration und Kreativität oder aber traditionelle und bayerische Atmosphäre. Auch der eigene Innovationsdrang des Unternehmens wirkt ansteckend.
Von 3 bis 300 Personen, für jede Gruppengröße ist das Angebot nutzbar. Auf Wunsch können individuelle Angebote erstellt werden. Tipp: Kombinieren Sie Ihre Veranstaltung mit einer Führung durch die Produktionsstätte von Gmund Papier. Erfahren Sie alles über die Herstellung der Papiere von Markenartiklern. Oder nutzen Sie die Möglichkeit, selbst Papier von Hand zu schöpfen.
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Lohr a. Main: Multifunktionale Location mit 7 Ecken
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Ein lichtdurchflutetes Foyer mit Galerie für Empfänge, drei Seminarräume für Workshops, Seminare und kleine Veranstaltungen und der Große Saal für bis zu 1100 Gäste: All diese Locations befinden sich in der Stadthalle Lohr, einem architektonischen Juwel mit dem Format eines Siebenecks im Kreis Main-Spessart.
Herzstück der 2016 eröffneten Location zwischen Aschaffenburg, Würzburg und Schweinfurt ist der Große Saal. Dank großer Bühne und modernster Beschallungs- und Beleuchtungstechnik eignet er sich perfekt für größere Präsentation sowie für kulturelle Events. Buffets oder Ausstellungen finden im Foyer der Stadthalle einen würdigen Rahmen: Moderne Glasdachelemente rücken die Exponate in ein wunderbares Licht und im Loungebereich der Galerie lässt es sich wunderbar philosophieren – all das mit einem herrlichen Blick auf die Stadt Lohr, den Main und den Spessart. Und mit der professionellen Eventplanung durch das junge, engagierte Team der Stadthalle Lohr. Handbuch 2018. S. 154
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SICHERHEITSKONZEPTE FÜR VERANSTALTUNGEN – BEST PRACTICES
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Umzäunung – aktuelles Wissen für Eventmanager und Veranstalter
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Insbesondere bei Veranstaltungen im Freien ist eine Abgrenzung des Eventgeländes unabdingbar. Oftmals werden zur „…Begrenzung von Veranstaltungsstätten oder Abschottung an Gefahrenstellen (werden) mobile Zaunelemente in der Veranstaltungsbranche genutzt. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Absperrgeländern, die eine Bauhöhe von ca. 1,0 Meter haben, und Gittern, die mit einer Höhe von ca. 2,0 Meter zumeist aus dem Baustellenbereich kommen. Bei Absperrgeländern unterscheidet man zwischen Polizeigittern, bei denen das Publikum auf einer Gitterfläche steht und somit das Geländer beschwert, und selbststehenden Gittern, die besonders bei Sportveranstaltungen wie Fahrradrennen oder Marathonläufen zum Einsatz kommen. Im Bereich der Zaunelemente kommt in letzter Zeit vermehrt ein speziell für Großveranstaltungen entwickeltes Element zum Einsatz, bei dem die Gitterfelder so klein angelegt sind, dass ein Übersteigen des Zaunes nicht möglich ist. Oft werden die Absperrungen als Träger für Info- oder Werbebanner benutzt. Dabei ist die Windlast zu berücksichtigen. Bei einigen Anbietern von Gittern werden hierfür geeignete Ballastmittel angeboten“. BEUTH Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen – Best Practices von Thomas Sakschewski, Kerstin Klode, Siegfried Paul, 1. Auflage 2016, S. 273. Herausgeber: DIN Deutsches Institut für Normung e.V., ISBN 978-3-410-25614-4
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18)
INA ist Geschichte – Festival Branding Experience kommt
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Der INA (Internationaler Nachwuchs Event Award) verabschiedet sich nach 13 erfolgreichen Jahren. Ein einmaliges Format zur Nachwuchsförderung in der Eventbranche macht Platz für ein neues: Ab 2019 gibt es das International Festival of Brand Experience zusammen mit BlachReport, BEST OF EVENTS und FAMAB.
Seit 2006 forderten über 2400 InteressentInnen die Ausschreibungsunterlagen an, es gab 13 Briefings von 12 Briefing-Partnern. Von der Produkteinführung über Firmenjubiläen, Product-Launches, Public Events bis hin zu Social Events war bei den Briefing-Aufgaben alles dabei. Auch die Brands und Unternehmen konnten sich sehen lassen: Ob Auto oder Bicycle, Energydrink oder Kosmetika, vom Sportanbieter bis hin in die Fashion-Branche, die Teilnehmer widmeten sich äußerst kreativ den unterschiedlichsten Herausforderungen. Insgesamt wurden 43 Preisträger ausgezeichnet in den Kategorien Gold, Silber, Bronze und Sonderpreis. Über 260 eingereichte Konzepte beurteilten 33 einzelne Juroren in über 80 Einsätzen. Zu gewinnen gab es über 40 Preise in Form von Wochenendtripps, Praktika, Reisegutscheinen, Weiterbildungsgutscheinen usw. Bildnachweis: Studieninstitut/ Oliver Wachenfeld Fotodesign
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Seit 20 Jahren Karrierebegleiter: 360-Grad-Ausbildung Eventmanagement
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Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH bietet seit 20 Jahren eine 360-Grad-Ausbildung im Eventmanagement an und hat etliche Karrieren begleitet – hier ein Überblick.
Tagesseminar Eventrecht am 1.3. in Düsseldorf - Storytelling Tagesseminar am 8.3. in Düsseldorf - Für Berufsanfänger und Quereinsteiger: Tagesseminar Eventmanagement Basics. Am 9.3. Berlin; 15.3. Düsseldorf; 16. 3. München.
Für Abiturienten und Berufseinsteiger ab 1.4.: Zertifikatslehrgang Event-management mit Berufsausbildung Veranstaltungskaufmann/frau - Eventmanager/in (IHK), 9 Monate berufsbegleitend ab 1.4. Düsseldorf u. München - Veranstaltungsfachwirt/in (IHK) 18 Monate berufsbegleitend. Ab 1.4. in Düsseldorf u. München - Für Positionen im Management: Studiengang Bachelor of Science Event- und Messemanagement und MBA Eventmarketing (in Deutschland bisher einzigartig), beide berufsbegleitenden Studiengänge ab 1.10. in Düsseldorf und München, Quereinstieg möglich.
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Eventmanagement-Weiterbildung für Quereinsteiger ab 19.03.2018
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Je besser eine Veranstaltung auf alle Eventualitäten vorbereitet ist, desto professioneller und gelungener wird sie. Doch wie schafft man das tatsächlich? Was muss man im Vorfeld alles beachten? Wie bewahrt man einen kühlen Kopf? Was passiert in Notfällen, wie bereitet man Plan B vor?
An der ebam Akademie können Interessierte eine praxisorientierte Weiterbildung besuchen, die insbesondere Quereinsteigern aus anderen oder verwandten Branchen die richtigen Praxistools in die Hand gibt. Erfahrene Referenten aus der Praxis geben ihr Wissen mit Elan und Engagement weiter. Sie vermitteln, wie es die Profis machen. Die ebam Akademie bietet ab 19.03.2018 einen Online-Vollzeitkurs an, der mit dem ebam-Diplom Eventmanager (ebam) / Eventmanagerin (ebam) abschließt.
Weitere Informationen und Anmeldung
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