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EMPFEHLUNG DER CHEFREDAKTION
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1)
Auflage 21 Handbuch EVENTLOCATIONS 2023 – jetzt kostenfrei bestellen!
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Ab sofort kann das Handbuch EVENTLOCATIONS 2023 druckfrisch und kostenfrei angefordert werden. Auch die neueste Ausgabe unseres Guides wurde mit Freude und Akribie für Sie gestaltet. Wieder mit dabei: Ein bewährter Mix von Eventlocations und Eventservices quer durch die deutschsprachige Location-Landschaft. Mit rund 1000 Locations und Sublocations unterstützt auch das aktuelle Workbook Veranstaltende von B2B-Events und Planende von Firmenveranstaltungen bei der Planung zeitgemäßer Events – von Incentives, über Workshop-Events bis hin zu Kombi-Events von Tages- und Abendveranstaltungen. Wichtige Themen im Handbuch 2023: Multifunktionale Locations, Nachhaltigkeit und hybride Events.
Aussagekräftige Darstellungen mit allen relevanten Daten für die Locationnutzung und eindrucksvolles Bildmaterial er- leichtern die professionelle und zeitgemäße Planung. Dabei bleiben wir auch in der 21ten Auflage unserem Motto treu und präsentieren ausnahmslos „Professionell geführte Locations mit hohem Erlebnischarakter“. Das Handbuch 2023 kann unter info@eventlocations.info kostenfrei angefordert werden. Der Blätterkatalog ist online über die Website abrufbar. Gut zu wissen: Wir drucken klimaneutral.
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2)
hms präsentiert neuen Geschäftsbereich print solutions
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hms design solutions hat sein Portfolio erweitert und präsentiert stolz den neuen Geschäftsbereich print solutions. Neben den Geschäftsbereichen event solutions, stretch solutions und expo solutions, haben hat sich der Eventaustatter dazu entschieden, sein Portfolio mit diesem eigenständigen Bereich zu erweitern. Durch die Anschaffung modernster Drucker und Kalander für den Thermosublimationsdruck, bietet hms ein breiteres Spektrum an bedruckbaren Produkten an und erweitert somit das Gesamtangebot.
Print solutions agiert eigenständig und bereichsübergreifend. Kunden profitieren dadurch von noch umfassenderer Betreuung und Beratung durch das qualifizierte Team. Zudem eröffnet der neue Geschäftsbereich die Möglichkeit, weitere Produkte ins Portfolio aufzunehmen. Diese können im Onlineshop unter www.fahnenmeisterei.de entdeckt und erworben werden. Handbuch 2023 S. 35
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SPECIAL LOCATIONS FÜR DIE WEIHNACHTSFEIER DEUTSCHLAND
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3)
Düsseldorf-Lörick: Weihnachtsfeiern – wandlungsfähig und wertschätzend
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Der Sommer hat noch nicht richtig angefangen, doch Sie machen sich schon Gedanken über Ihre Weihnachtsfeier? Dann sind Sie im Café/Club del Sol in Düsseldorf genau richtig. Ob für 20 oder 120 Gäste: Das Café/Club del Sol bietet Ihnen eine exklusive Location mit ganz besonderer Atmosphäre – und bereitet Ihnen auch ein ganz an Ihre Wünsche angepasstes, leckeres Weihnachtsmenü zu.
Stimmen Sie ihre Gäste beispielsweise mit einem Glühweinempfang auf der großzügigen Terrasse ein. Genießen Sie Schnee im Palmengarten und gehen Sie anschließend zu einem abwechslungsreichen, winterlichen Buffet in die große warme Pagode. In diesem besonders schönen Ambiente werden Ihre Gäste einen unvergesslichen Abend verbringen. Vereinbaren Sie einfach per E-Mail oder telefonisch Ihren persönlichen Besichtigungstermin. Und sichern Sie sich schon jetzt Ihren Wunschtermin für Ihre Weihnachtsfeier 2023. Handbuch 2023 S. 73
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4)
Essen: Die Grand Hall plant für Weihnachten!
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Weihnachten 2023 ist jetzt, wo der Frühling vor der Tür steht, ein großes Thema bei Eventlocations wie der Grand Hall Zollverein in Essen. „Wir sind froh, wenn wir frühzeitig mit den Unternehmen ins Gespräch kommen“, erklärt Geschäftsführer Gary Pott. Je mehr Vorlauf, umso besser, im besten Fall sind das 6 Monate. Schließlich ergeben sich bei solch großen Vorhaben eine Menge Fragen: Wir hoch ist die Anzahl der Gäste, was braucht es an technischer Ausstattung, wie kann die Raumaufteilung aussehen, was ist mit dem Bühnenbau, soll es einen Showact geben und so fort. Caterer und andere Zulieferer wie Raumdesigner oder Techniker, selbst auch in andere Projekte eingebunden, müssen angefragt werden.
„Unser Vorteil ist, dass wir mit festen Partnern vertrauensvoll zusammenarbeiten“, erklärt der Geschäftsführer. „Da können wir besser reagieren als andere, auch wenn es mal enger wird.“ Häufig sind diese Sicherheit und das eingespielte Team die ausschlaggebenden Argumente für Unternehmen, sich für die Grand Hall zu entscheiden. Neben der Besonderheit der ehemaligen Industriehalle – inklusive in Szene gesetzter Maschinen und dem Gelände der Kokerei Zollverein. Grand Hall Zollverein: Eventlocation für bis zu 2.500 Personen. Handbuch 2023 S. 65
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5)
Leinfelden-Echterdingen: Ihre Weihnachtsfeier in der FILDERHALLE
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Dank modernster Veranstaltungstechnik ermöglicht die FILDERHALLE Veranstaltenden eine Reise in eine wundervolle Weihnachtswelt. Mittels Laser-Projektion und Lichtillumination werden hierfür im großen Saal passende, wunschgemäße Eventthemen eizigartig inszeniert: Ob CI-Event oder Weihnachts-Stimmung, Sie können bereits ausgearbeitete Konzepte nutzen oder geben Ihre ganz individuellen Wünsche vor. Für eine stimmige Gesamtkonzeption bietet das Gastronomieteam passend zu den Themen köstliche Kulinarik. Auf Wunsch kann das Servicepersonal auch das entsprechend passende Outfit zum gewählten Thema tragen. Ob einfache oder vierfache Projektion – für jedes Budget gibt es das das perfekt abgestimmte Angebot.
Bei einer einfachen Projektion wird mit nur einem Beamer gearbeitet. Die restliche Fläche wird mit einer Lichtprojektion ausgeleuchtet, die mit Hilfe von Gobo-Projektionen realisiert wird. Auch der Einsatz einer vierfachen Projektion ist möglich. Hierbei werden mit vier Beamern Bilder an die Wände projiziert. Rundum fantastisch: Bei jeder 360° Projektion handelt es sich um eine Mischung aus Video- und Lichtprojektion, in der auch bewegte Bilder möglich sind. Vier Themenevents wurden in der FILDERHALLE bereits ausgearbeitet. Hierzu ist hochwertiges Bildmaterial vorhanden, sodass die Themen sofort umsetzbar sind. Dabei handelt es sich um die Themen: Weihnachten / Winterlandschaft - Summer Landscape CI – Event/Firmenjubiläum - Beer Festival
Alle weiteren Themen sind individuell in Absprache mit Ihnen gestaltbar, sodass auch Ihr Firmen-CI, Marketingbotschaften oder Produktpräsentationen visuell in die Veranstaltung integriert werden können. Handbuch 2023 S. 96
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Schwäbisch Hall: Festlich Weihnachten feiern in der Fassfabrik
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Stellen Sie sich einmal vor: Sie machen einen Ausflug nach Schwäbisch Hall, um Ihre geschäftlichen Erfolge und das Jahr 2023 zu feiern. Sie begeben sich auf einen wunderschön beleuchteten Eventplatz, wo Sie mit Glühwein und Punsch empfangen werden. Von gegenüber winkt Ihnen schon eine Gruppe Ihrer Mitarbeitenden freudig zu. Die Stimmung ist ausgelassen – alle sind gespannt und voller Vorfreude auf den Abend.
Neben prachtvollen Tannen zaubert eine Vielzahl an Lichtern die passende Atmosphäre, sowohl drinnen als auch draußen. Der große, sehr beeindruckende Festsaal ist bereit für den Event des Jahres – dekoriert in der Corporate Identity Ihres Unternehmens. Willkommen in der einmaligen Fassfabrik.
Für Ihre Weihnachtsfeier in der Fassfabrik stehen Ihnen rund 2.400 qm Veranstaltungsfläche im einzigartigen Industrie-Design zur Verfügung. Die Organisation übernimmt das Event-Team der Location. Mit modernster Audio-, Video-, Licht- und Gebäudetechnik ausgestattet, ist die Fassfabrik die perfekte Location für Ihren besonderen Anlass. Beeindrucken Sie Ihre Gäste mit einem Gala-Dinner und feiern Sie dank nahegelegener Übernachtungsmöglichkeiten bis in die Nacht. Vereinbaren Sie gerne bald einen Planungstermin! Handbuch 2023 S. 91
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7)
München: Business-Weihnachtsfeiern mit WOW-Effekt
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Sie wollen Ihren Mitarbeitenden, Partner und Kollegen eine ganz besonderes Weihnachtserlebnis bescheren? Dann gibt es kaum einen besseren Platz als das großartige GOP Varieté-Theater in München. Das GOP ist sicher alles andere als ein nüchterner Ort. In den traditionsreichen Räumen hinter der neogotischen Fassade in Herzen Münchens ist schon allein die Umgebung inspirierend. Mit seiner repräsentativen Lage in der Maximilianstraße und dem Zauber eines traditionsreichen Theaters ist der Rahmen perfekt gewählt.
Modernste Technik, gastronomische Raffinesse und Entertainment-Idee von der Live-Musik bis hin zur kompletten Show: Hier können Sie sowohl im kleinen Kreis feiern als auch das ganze Theater exklusiv anmieten und Ihre Weihnachtsfeier gemeinsam mit dem GOP- Event-Team frei nach Ihren Wünschen gestalten. Und falls Sie den Anlass mit Showelementen garnieren wollen, sind Sie hier natürlich direkt an der Quelle – das GOP Event-Team freut sich auf Herausforderungen.
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EVENTLOCATIONS DEUTSCHLAND
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8)
Leipzig: Leipziger Messe erhält Green-Globe-Siegel in Platin
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Die Leipziger Messe hat im Februar 2023 erneut das renommierte Green-Globe-Siegel für nachhaltiges Handeln erhalten. Mit der jüngsten Re-Zertifizierung geht die Auszeichnung als Platin-Mitglied einher – eine Würdigung kontinuierlicher Anstrengungen in den Schlüsselthemen der Zertifizierung in den vergangenen zehn Jahren. Diese umfasst Aspekte wie nachhaltiges Management, Soziales/Wirtschaft und Umwelt.
Für die strategische Weiterentwicklung im Bereich Nachhaltigkeit hat die Leipziger Messe eine Organisationsstruktur etabliert, die das Nachhaltigkeitsmanagement der Unternehmensgruppe zentral bündelt und koordiniert. Die Komplexität des Veranstaltungsgeschäftes gibt viele Ansatzpunkte für nachhaltige Ideen und Verbesserungen. Kontinuierlich werden so entlang der gesamten Wertschöpfungskette Prozesse kritisch hinterfragt. Das zeigen auch Beispiele im Bereich Energieverbrauch.
Bereits 2021 hat die Leipziger Messe den „Net Zero Carbon Events Pledge“ unterzeichnet, mit dem sich Unternehmen und Organisationen dazu verpflichten, konkrete Schritte zur Reduzierung ihrer CO2-Emissionen zu unternehmen. Im Einklang mit den Zielsetzungen der Stadt Leipzig wird die Geschäftstätigkeit der Unternehmensgruppe bis spätestens 2040 CO2-neutral ausgestaltet. In einem ersten Schritt bezieht das Haus ab 2023 zu 100 Prozent Ökostrom. Zudem ist im kommenden Jahr die Errichtung einer Fotovoltaik-Aufdachanlage geplant, die mehr als zehn Prozent des Strombedarfes des Messegeländes abdecken wird. Handbuch 2023 S. 52
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Jena: „Jena uncovered“ 3 x Gold bei den GERMAN STEVIE® AWARDS
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Jena – ist das nicht die Stadt mit den Plattenbauten an der Autobahn? Als Wissenschaftsstandort mit bahnbrechenden Erfindungen hat die Lichtstadt weithin einen guten Namen. Aber als touristische Destination leuchtet sie noch etwas im Verborgenen. Dabei hat Jena für Gäste viel zu bieten – die herrliche Lage im Saaletal, die lebendige Innenstadt, die gut ausgebauten Rad- und Wanderwege sowie vielfältige Möglichkeiten zum Tagen und Feiern. Auf den ersten Blick erkennbar ist das allerdings nicht, schon gar nicht, wenn man auf der Autobahn vorbeirauscht und nur mal kurz rüber schaut. Jena, die Stadt mit den Plattenbauten? Ja schon, aber nicht nur!
Wie gut, dass unlängst ein Journalist auf Undercover-Mission in der Stadt weilte. Er recherchierte, filmte, befragte die Einheimischen mit versteckter Kamera und fand Erstaunliches heraus: Jena hat sich jahrzehntelang versteckt. Aber warum? Am Ende gelingt es ihm, das Geheimnis zu enthüllen. „Uns täuschst du nicht mehr, Jena. Wir kommen wieder!“, lautet sein Fazit. Diese Story überzeugte auch die Fachjury der Stevie® Awards 2023 gleich dreifach.
Gemeinsam mit der Leipziger Agentur twosyde media fand JenaKultur einen geeigneten Partner für die Entwicklung und Umsetzung des Videos, das Jena mal ganz anders präsentiert – witzig, cool und selbstironisch. Jena uncovered ist von dem anerkannten Wirtschaftspreisprogramm Stevie® Awards für 2023 dreimal mit Gold ausgezeichnet: In der Kategorie „Marketing-Kampagne des Jahres für kleine Budgets“ und in der Kategorie „Reise & Tourismus“ sowie in der Kategorie „Marketing-Kampagne des Jahres - Reisen / Tourismus / Reiseziele“. Foto: Imagefilm "Jena uncovered" / ©JenaKultur, twosyde media GmbH
Das Video ist unter folgendem Link abrufbar: www.youtube.com/watch
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Hamburg: Erster Meilenstein für das The Fontenay
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Seit fünf Jahren bietet das Hamburger 5 Sterne Hotel modernen Luxus an der Alster. Seit der Eröffnung am 19. März 2018 haben durchschnittlich 3.000 Gäste im Monat ein Übernachtungserlebnis in Hamburgs derzeit einzigem Leading Hotel of the World genossen. Das The Fontenay ist das Abbild eines neuen modernen Luxushotels–- einzigartig interpretiert aufgrund einer außergewöhnlichen Architektur, einem maßgeschneiderten Interieur sowie einem exklusiven Standort-Erlebnis in der Balance von Natur und Urbanität. Mit einer nahezu 90 Prozent Auslastung an den Wochenenden und über 60 Prozent in der Woche ist das Hotel nicht nur als Anziehungspunkt von Leisure-Gästen einzuordnen, sondern ist auch ein beliebtes zentral gelegenes Hotel für Business-Gäste. Den entscheidenden Unterschied in diesem Segment machen die Zimmergrößen aus: Die Deluxe Zimmer des The Fontenay liegen bei 43 bis 46 Quadratmetern, die größte Suite – The Fontenay – bietet einen Hamburg-Aufenthalt auf 200 Quadratmetern.
The Fontenay ist ein Abbild des modernen Hamburgs - eine Hommage an die Hansestadt. Unmittelbar an der Außenalster gelegen, vereinen sich in diesem "Modern Classic" auf besondere Weise urbane Natur und kosmopolitischer Lebensstil. Die faszinierende, skulpturale Architektur beherbergt 130 luxuriöse Zimmer und Suiten, viele mit Alsterblick. Das Herzstück bilden ein verglaster und mit Bäumen begrünter Innenhof sowie das imposante 27 m hohe, geschlossene Atrium.
Für Tagungen und Events stehen vier Veranstaltungsräume mit 48 qm bis 220 qm und Tageslicht zur Verfügung. Über den Dächern Hamburgs erlebt man auf 1.000 qm eine exklusive Wellnesswelt mit Innen-/Außenpool. Das Hotel ist Mitglied von The Leading Hotels of the World. Bild © The Fontenay Hamburg.
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Gütersloh: Kultur Räume Gütersloh – für große Auftritte und erfolgreiche Events
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Wer auf der Suche nach einer neuen Eventlocation ist, sollte unbedingt einen Blick auf Kultur Räume Gütersloh werfen. Mit den beiden Häusern Stadthalle und Theater ist das Kultur- und Kongresszentrum im Herzen von Gütersloh ein echtes Multitalent mit viel Raum für klassische aber auch ausgefallene neue Eventkonzepte für bis zu 2.500 Personen.
Die Stadthalle erstrahlt nach einer umfassenden Sanierung innen und außen in neuem Glanz. Zusammen mit dem gegenüberliegenden Theater stehen zwölf einzigartige Räume und eine Präsentationsfläche von 3.000 qm für unterschiedliche Veranstaltungsformate zur Verfügung. Ob Live-Event, hybrider Kongress oder rauschendes Fest: Das Team von Kultur Räume Gütersloh unterstützt bei der Planung und Durchführung mit dem notwendigen konzeptionellen Know-how. Mit modernster Technik wird jede Veranstaltung perfekt in Szene gesetzt. Handbuch 2023 S. 60
Wer einmal schnell und unkompliziert durch die Locations spazieren möchte, kann dies auf einem interessanten, virtuellen 360 Grad Rundgang tun: pano.blitzgarten.com/kulturraeume/
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Marburg: Neue Location – LUMEOS EVENT im LOKSCHUPPEN MARBURG
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Der LUMEOS Eventspace besticht mit seinem außerordentlichen Designkonzept und dem imposanten Ambiente im historischen Denkmal Lokschuppen Marburg. Hier, wo einst Lokomotiven aus fern und nah gewartet und gelenkt wurden, steht Veranstaltern seit Mai 2022 ein neuer Drehpunkt für einzigartige Events zur Verfügung.
Auf 2.000 qm schafft der LUMEOS Eventspace spannende Raumerlebnisse und bietet Platz für bis zu 1.500 Personen. Dabei passt sich LUMEOS Event flexibel individuellen Vorstellungen und Wünschen an. Ein professionelles Eventteam stellt sicher, dass Ihr Event von A-Z so läuft, wie Sie es sich vorstellen.
Ob live, hybrid oder digital: Mit moderner Licht-, Ton- und Videotechnik ist die Location perfekt aufgestellt und deckt alle Formate ab. Ein vielseitiges hauseigenes Catering sorgt dafür, dass Ihr Event auch kulinarisch zum Erlebnis wird. Dank der Top-Lage innerhalb Deutschlands mit der Anbindung an das Drehkreuz Frankfurt ist die Location bestens erreichbar. Handbuch 2023 S. 75
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Oberhausen: Holen Sie sich das Sommerfeeling mit Ihrem Topgolf Sommerfest!
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Es ist Zeit, den Sommer zu feiern! Warum nicht mit einem einzigartigen Event in einer besonderen Location? Topgolf Oberhausen bietet genau das – ein lockeres und sommerliches Ambiente, kombiniert mit einer einzigartigen Technologie, die für jede Menge Spaß sorgt. Und das alles zu einem attraktiven All-Inclusive Preis ab 45,00 Euro pro Person!
Ein erfahrenes Eventteam übernimmt zuverlässig die Planung, damit Sie sich entspannt zurücklehnen können. Aufmerksam kümmert sich die Crew um die perfekte Location mit einem unvergleichlichen Ausblick auf das Topgolf Outfield, professioneller Hospitality-Umsorgung, insgesamt drei coole Bars und garantierten Spielspaß.
Die Anfahrt ist einfach, direkt an der A3/A42 inklusive 500 kostenlosen Parkplätzen und guter Anbindung zum Nahverkehr. Übernachten können Sie in einem der zahlreichen Partnerhotels. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für das Topgolf Sommerevent! Handbuch 2023 S. 68
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Crailsheim: Hangar Crailsheim – First Class Events im first Event Airport
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Nutzen Sie Hangar Crailsheim, um Ihre Gäste auf Wolke 7 schweben zu lassen. Dabei ist die Freiheit nicht erst über den Wolken grenzenlos, sondern bereits bei der Planung Ihres Events! Gemeinsam mit der Event-Crew schaffen Sie ein einzigartiges, unvergessliches First Class Entertainment.
7 Räume auf über 3.500 qm bieten Platz für bis zu 2.700 Gäste. Dank des großzügigen Außengeländes verfügen Sie über direkt an die Location angrenzende Parkplätze sowie über eine individuell nutzbare Eventfläche. Der Hangar bietet die perfekte Kombination aus industriellem Flair und kreativer Vielseitigkeit – natürlich immer auf Ihre Wünsche abstimmbar.
Im Hangar Crailsheim verschmelzen Historie mit Moderne zu einer unverwechselbaren Atmosphäre. Als erster Event Airport mit einer Gesamtfläche von über 10.000 qm agiert die Location als zentraler Full-Service-Partner für diverse Veranstaltungsformate – ganzheitlich von der ersten Beratung bis hin zur gesamten Organisation Ihres Events. Mit individuellen Bestuhlungsmöglichkeiten, attraktiven Raumkonzepten und ausgewählten Partnern bieten der Hangar Crailsheim Ihnen und Ihren Gästen ein First Class Entertainment.
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München: Ihr Firmen-Event im Hotel Bayerischer Hof
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Lassen Sie sich von dem besonderen Ambiente im Hotel Bayerischer Hof verzaubern und veranstalten Sie Ihr Meeting oder Ihre Konferenz in den historischen Räumen des Palais Montgelas. Für jeden Anspruch bietet das Hotel Bayerischer Hof passende Packages. Gerne unterstützt Sie das Event-Team dabei, Ihre Veranstaltung ganz individuell und nach Ihren Wünschen zu gestalten.
Insgesamt 40 Bankett- und Veranstaltungsräume bieten Ihnen eine große Auswahl an architektonischen Stilrichtungen sowie Platz für 10 bis 2500 Personen. Ergänzend zu dem umfangreichen Veranstaltungsangebot erwarten Ihre Gäste und Teilnehmer insgesamt 337 luxuriöse Zimmer und Suiten in individuellen Stilrichtungen. Ein Frühstücksraum mit Blick über die Dächer der Stadt bringt jeden Gast ins Schwärmen. Zudem rundet der einmalige Wellnessbereich „Blue Spa“ mit Pool, Saunen, Fitnessraum und Behandlungsräumen das Wohlfühlangebot ab. Damit die Kulinarik nicht zu kurz kommt, sorgen das ausgezeichnete Restaurant und 6 Bars für kulinarische Highlights. Handbuch 2023 S. 118
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Dorfen: Make Memories – inspirierende Events im Tonwerk Dorfen
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Über 110 Jahre wurde die Ziegelbrennerei “Meindl” in Dorfen – 40 km außerhalb von München – betrieben. Was nach der Schließung geblieben ist, sind riesige Industriegebäude mit einzigartigem Charakter. Diese werden jetzt als Veranstaltungsgelände für Events, Veranstaltungen und Gastronomie genutzt werden: das Tonwerk.
Ein Ort für Lebensfreude und Leichtigkeit
Als Impulsgeber für Kunst, Kultur und Kulinarik bietet das Tonwerk für alle einen Ort der Lebensfreude und Leichtigkeit , an dem jede/r willkommen ist und sich wohlfühlt. Das Gelände umfasst ein Restaurant, das “mogli’s”, eine Eventhalle, die “alte Schlosserei”, einen Nachtclub, das “Heizwerk” sowie zwei Bars. Variable Kapazitäten für kleine und große Events
Für Veranstaltungen jeglicher Art eignen sich insbesondere das Restaurant Mogli’s mit einer Kapazität von bis zu 70 Personen sowie die Alte Schlosserei mit Kapazitäten für bis zu 500 Personen sitzend und 900 Personen stehend. Immer mit dabei: Ein einzigartiges Event-Team, das sich gemeinsam mit auserwählten Dienstleistern um die Ausstattung, Bewirtung, Technik sowie um die individuellen Vorstellungen und Wünsche eines jeden Kunden kümmert.
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17)
Augsburg: Neue Tagungsausstattung im Kongress am Park
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Der Tagungs- und Kongresstourismus ist für die Stadt Augsburg und die Region schon seit vielen Jahren ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Deshalb investiert man hier kontinuierlich in Infrastrukturmaßnahmen, die auf aktuelle Bedürfnisse der Tagungsgäste eingehen. So erfolgten 2021 – mitten in der Corona-Pandemie – Investitionen in die Infrastruktur, um hybride und digitale Veranstaltungsformate realisieren zu können. Nach der Corona-Pandemie kommen Kongress- und Tagungsgäste wieder persönlich nach Augsburg: Das Kongresszentrum am Wittelsbacher Park konnte 2022 sogar eine höhere Auslastung als vor der Pandemie vorweisen: Nach 65 Prozent im Jahr 2019 waren es im vergangenen Jahr 75 Prozent.
Um auch nach der Pandemie weiter zu den Top-Locations für anspruchsvolle Kongresse, Messen und Meetings zu gehören, hat man in Augsburg eruiert, was Tagungsgäste heute wünschen. Neben der hohen emotionalen Aufenthaltsqualität spielt die Technik bei der Entscheidung für ein Kongresszentrum eine ebenso wichtige Rolle wie das Equipment. Letzteres wurde nun in „Kongress am Park“ durch die Anschaffung von neuen Tischen erweitert. Diese erfüllen nicht nur das Bedürfnis nach mehr Komfort, sondern ermöglichen auch größere Flexibilität.
Das neue Tischmodell wurde von den Büroexperten Augsburg GmbH gefertigt. Das Modell „Sleight Ultralight“ sei laut Geschäftsführer Chaim Pollak, ideal, da es nicht nur große Tagungsaufbauten erleichtere, sondern aufgrund der Leichtbauweise auch für kleinere und kleinste Runden einsetzbar sei: Diese Tische könnten von einer Person aufgebaut und transportiert werden, bei Bedarf sogar einhändig. Bild: V.l.n.r.: Götz Beck (Geschäftsführer Kongress am Park Betriebs GmbH), Augsburgs Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle und Chaim Pollak (Geschäftsführer Büroexperten Augsburg GmbH) nehmen gemeinsam mit zwei Mitarbeitern von „Kongress am Park“ die neuen Tagungstische in Empfang. Foto: Martin Kluger. Handbuch 2023 S. 109
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18)
Reges Interesse für MICE Networking auf dem Ammersee
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Die Premiere des ILLERHAUS Marketing MICE Branchentreffs Ammersee stößt auf großes Interesse. Bereits einen Monat vor dem Auftakt-Event, am 20. April 2023, hatten sich knapp 60 Eventplaner angemeldet. Der anschließende Fam Trip zu Partnern des MICE Netzwerks Starnberg Ammersee ist bereits ausgebucht. Die nächste Gelegenheit für ein Kennenlernen der Region folgt bereits am 20. Juli 2023 – beim MICE Branchentreff Starnberger See. Wer dabei sein will, muss sich sputen!
Mit seinem stilvollen Ambiente und der hochwertigen Innenausstattung versetzt der Raddampfer HERRSCHING die Passagiere in die „gute alte Zeit“ zurück. Der nostalgische Charme hat seit seiner ersten Fahrt im Jahr 2002 zahlreiche Passagiere begeistert. Viele Jahrzehnte ist es her, dass in Deutschland ein Raddampfer neu gebaut wurde. Mit der HERRSCHING wurde eine Epoche hoher Schiffsbaukunst wieder lebendig und verbindet Nostalgie mit Hightech. Mit feinen Köstlichkeiten & Drinks ist neben dem emotionalen auch fürs leibliche Wohl gesorgt.
Neu in diesem Jahr ist die Zusammenarbeit mit diversen Hochschulen. Young Professionals, Studierende oder Auszubildende im Event-Bereich sind beim MICE Netzwerken herzlich willkommen. ILLERHAUS möchte Youngsters erste Networking-Erfahrungen an die Hand geben und lädt diese kostenfrei ein. Unter dem Motto „Gemeinsam für die Zukunft“ setzt ILLERHAUS zudem auf gewinnbringende Kooperationen, u.a. mit Aloom, CIM und dem EVENTLOCATIONS Handbuch. VDVO-Mitglieder freuen sich über einen finanziellen Rabatt bei den ILLERHAUS Fam Trips. ALS BVMW-Mitglied lädt ILLERHAUS zudem die Kollegen aus dem Verband ein. Und LineUpr präsentiert die neuesten Entwicklungen seiner Event-App. Handbuch 2026 S. 40
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19)
Wechsel der Geschäftsführung im Amberger Congress Centrums (ACC)
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Nach über 26jähriger Betriebszugehörigkeit geht Petra Strobl, die Geschäftsführerin des Amberger Congress Centrums (ACC) und Vorstandsmitglied der ACM, in den Ruhestand. Tatkräftige Vertriebs- und Marketingaktivitäten trugen dazu bei, dass sich das ACC rasch zu einem der führenden Kongresshäuser Bayerns entwickelte. Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Verbänden sowie international tätige Konzerne trafen und treffen sich regelmäßig zum Tagen in Ambergs Kongresszentrum.
Neue Geschäftsleitung ab April
Die Nachfolge von Petra Strobl trat Anfang April Frau Erika Sauerwein an. Sie ist seit Mitte 2018 als Veranstaltungs-Koordinatorin im ACC beschäftigt und eine MICE-Spezialistin aus der Branche. Die Abläufe im ACC sind ihr bestens vertraut und viele Kunden kennen Frau Sauerwein bereits persönlich. Der Verwaltungsrat und das gesamte ACC-Team wünschen Frau Sauerwein einen guten Start und freuen sich auf einen erfolgreichen, gemeinsamen Weg in die Zukunft.
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20)
Studieninstitut für Kommunikation baut Führungskräfteebene weiter aus
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Beim Studieninstitut für Kommunikation gibt es gleich zwei Personal-Neuigkeiten: Henrik Bollmann, studierter Touristiker, seit 2019 Teil der Geschäftsleitung, wurde zum Geschäftsführer bestellt. Zusammen mit Michael Hosang übernimmt er die Verantwortung für die weitere strategische Ausrichtung und unternehmerische Weiterentwicklung des Studieninstituts.
Die studierte Medien- und Kulturwirtin Gina Rölike begann ihre Karriere 2015 beim Studieninstitut. Zuletzt war sie im Unternehmen als Marketing-Managerin tätig. Ab sofort übernimmt sie die Leitung für Marketing & PR. Unter ihrer Führung liegen ab jetzt beide Bereich erstmals in einer Hand.
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Next Level Eventlocation-Marketing
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Life eventen, online auf sich aufmerksam machen! Auch für Eventlocations ist professionelles Online-Marketing unverzichtbar. Die eMBIS Akademie für Online Marketing ist genau hierfür der perfekte Partner. Nach Termin und Thema können Sie offene Seminare für einzelne Mitarbeitende buchen. Oder ein Inhouse Seminar zum Thema Ihrer Wahl für Ihre Teams veranstalten. Die Seminare dauern 1 oder 2 Tage und finden Online oder in Präsenz statt.
Die Trainerinnen und Trainer: alle Profis aus der Praxis. Die Themen 2023: Social Media Marketing, Storytelling, Texten fürs Web, Content Marketing, SEO, Web Analytics, Instagram Marketing, LinkedIn und XING, Video Marketing, Google Ads, TikTok für Unternehmen und viele andere Themen mehr. Höchste Lernerfolge garantieren kleine Gruppen bis maximal 12 Teilnehmende – und eine ansteckende Begeisterung der Dozenten für ihre Themen. Die eMBIS Akademie von Stiftung Warentest getestet und mit „hoher“ bzw. „sehr hoher“ Qualität ausgezeichnet. Seit 2019 trägt die eMBIS Akademie kontinuierlich die Auszeichnung Focus-Top-Anbieter für Weiterbildung.
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Fachbuch Neuerscheinung: Berührende hybride Veranstaltungen
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Das Autorenduo Wolfgang Himmel, Dozent an der DHBW Ravensburg, und Prof. Stefan Luppold, Studiengangsleiter BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW, hat nun ein Fachbuch herausgebracht: „Workbook berührende, hybride Veranstaltungen – Konzepte für kombinierte Online- und Onsite-Events“.
Bereits im Jahr 2021 hatten Himmel und Luppold ein Fachbuch publiziert, das sich berührenden Events widmet – dort mit dem Fokus auf Online-Veranstaltungen. In der Folge erschienen von Professor Luppold dann weitere Bücher, die sich mit hybriden Veranstaltungen beschäftigen. Daraus entstand schließlich die Idee, in einem weiteren Projekt solche hybriden Events auf ihr Potenzials der Berührung zu untersuchen. Erneut sind es Beiträge von Autorinnen und Autoren, die aus ihrer Praxis berichten.
Das nun aktuell erschienene Workbook liefert Anregungen und konkrete Empfehlungen, wie interaktive Veranstaltungen in Kombination aus Onsite- und Online-Events mit synchronen und asynchronen Aktivitäten gelingen können.
Wolfgang Himmel arbeitete als Erwachsenenbildner, Moderator, Koordinator und Begleiter von Partizipationsprozessen für Verwaltungen, Verbände, Hochschulen und Unternehmen. Stefan Luppold ist Professor an der DHBW Ravensburg. Er leitet dort den Studiengang BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement.
Das Buch ist im Verlag Springer Gabler erschienen: Softcover ISBN 978-3-658-39740-1 eBook ISBN 978-3-658-39741-8
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SONNIGE AUSSICHTEN ZUM SCHLUSS
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Feiern bei jedem Wetter – Outdoor Locations mit Indoor Alternativen
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Der Sommer steht vor der Tür – und damit auch die Zeit für unvergessliche Veranstaltungen unter freiem Himmel. Ob Produktpräsentation, Geschäftseinweihung, Jubiläum, Empfänge, Incentives, Dinner-Abende oder Open-Air-Party: In unserem Portal EVENTLOCATIONS haben wir außergewöhnliche Outdoor Locations für Sie gebündelt, die B2B-Events bei jedem Wetter sicher zum Erfolg führen. Was sie alle verbindet sind eine wettersichere Event-Durchführung dank Indoor Räumlichkeiten als Alternativen oder Rückzugsorte bei Regen und das gewisse Etwas – von idyllischer Lage mitten im Grünen über außergewöhnliche Architektur als Kulisse bis hin zu erlebnisreichen Rahmenprogrammen, die Ihre Gäste noch lange in guter Erinnerung behalten.
Gleich mal reinklicken: https://www.event-locations.de/outdoor-events-in-eventlocations.html
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