Das Max Ernst Museum Brühl des LVR ist das weltweit erste und einzige Museum, das dem Werk des Jahrhundertkünstlers und Weltbürgers Max Ernst (1891–1976) gewidmet ist. Es zeigt einen Überblick über das umfangreiche Schaffen des Dadaisten und Surrealisten. ...
Das Max Ernst Museum Brühl des LVR ist das weltweit erste und einzige Museum, das dem Werk des Jahrhundertkünstlers und Weltbürgers Max Ernst (1891–1976) gewidmet ist. Es zeigt einen Überblick über das umfangreiche Schaffen des Dadaisten und Surrealisten, dessen Bildwelten - wie bei kaum einem anderen Künstler des 20. Jahrhunderts - sich durch verblüffenden Einfallsreichtum und geniale Inspirationskraft auszeichnen.
Max Ernst schuf nicht nur eine Vielzahl an Gemälden, Collagen, Grafiken, Plastiken und Assemblagen; seine unbändige Kreativität schlug sich auch in zahlreichen Büchern, Künstlermappen und Gedichten nieder. In seinen Bildwelten begegnen wir poetischen Landschaften, phantastischen Kompositionen und bizarren Wesen.
Das besondere Ambiente des Museums und sein innovatives Ausstellungskonzept lockt immer häufiger Veranstalter in das Haus. Die spannenden und wechselnden Themen der Ausstellungen laden dazu ein, Events mit hohem Kunst- und Kulturanspruch zu entwickeln und den Transfer zwischen tagesaktuellen Themen und der Kunst herzustellen.
Auf dem privaten Besucherparkplatz direkt vor dem Museum befinden sich 26 Parkplätze, davon 2 Behindertenparkplätze.
Am Bahnhof Brühl befindet sich eine kostenpflichtige Parkplatz-Alternative.
Bestuhlungskapazitäten
Bestuhlungskapazitäten
Bestuhlungskapazitäten
Bestuhlungskapazitäten
Bestuhlungskapazitäten
Bestuhlungskapazitäten
Bestuhlungskapazitäten
Bestuhlungskapazitäten
Lage:
Entfernung nächster ICE-Bahnhof:
Entfernung Flughafen:
Verkehrsanbindung:
Deutsche Bahn: Bahnhof Brühl, 2 Min. Fußweg
Straßenbahnlinie 18, Haltestelle: Brühl Nord oder Brühl Mitte, 10 Min. Fußweg
Pkw / Bus: A 4, A 59, A 553, A 555