22 HOMESTORY Feiern, wo die Fans anfeuern Gerade im Ruhrgebiet identifi zieren sich die Menschen stark mit ihren Lieblingsvereinen, etwa mit FC Schalke 04. Der Verein und die dazugehörige Managementgesellschaft stehen aber nicht nur für Fußball, sondern betreiben mit der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen auch eine der größten und modernsten Multifunktionsarenen Europas. Bis heute zählt sie mehr als 30 Millionen Besucher. Agentur für Events und Arena TAS Emotional Marketing ist eine Essener Agentur für Marken- und Erlebniskommunikation. Sie betreut Unternehmen und Marken in den Bereichen Live-Kommunikation, Public Relations, Campaigning, POS-Marketing, Digital und Spon- soring. Für die FC Schalke 04 Arena Management GmbH steuert TAS seit 2014 die Kommunikationsarbeit rund um den Biathlon auf Schalke. Ferner unterstützt die Agentur das Arena-Management bei der Unternehmenskommuni- kation der Arena. Fakten VELTINS-Arena Gesamtkapazität: 62.271 Plätze (bis zu 16.307 Stehplätze je nach Veranstaltung) Parkplätze: 14.000 ÖPNV-Anbindung: eigene Haltestelle herausfahrbarer Rasen, einfahrbare Südtribüne Dach zum Öf nen & Schließen in 20 Minuten Europas größter Videowürfel, modernste Einlasskontrollen, bargeldloses Bezahlen, Hospitalitybereiche für jeden Anspruch (81 Logen, 9 Event-Logen, 3 Event-Lounges) Snur eit mehr als 15 Jahren gibt es Emotionen auf Schalke. Nicht bei den Spielen der Knappen, sondern auch bei zahl- reichen anderen Veranstaltungen und Konzerten erlebten die lich viele Großveranstaltungen wie Fußballspiele in der Arena statt. Im letzten Jahr belegte die Arena Platz 1 in Deutschland in der Kategorie Konzert/Show/Entertainment laut Besucher- Ranking 2015 des Magazins Stadionwelt INSIDE. Aber auch über 750 kleinere Veranstaltungen wie Messen, Tagungen und Firmenevents meistert das Team und die eigene Catering- abteilung der Arena jährlich. VELTINS-Arena die Ski-Elite zur Biathlon World Team Challenge. Auch beim 15. Jubiläum darf man sich auf ein hochkarätiges Starterfeld und viel Gaudi mitten im Pott freuen. Im vergangenen Jahr wurde eine neue Strecke auf Weltcup- Niveau konzipiert. Die rund 1,3 Kilometer lange Loipe ist deutlich intensiver: Lange Steigungen und schnelle Abfahrten erfordern Top-Leistungen und machen die Loipe für Sportler und Zuschauer facettenreich. Die Athleten haben auf der neuen Strecke einen Höhen- unterschied von rund 30 Metern pro Runde zu überwinden. Zusätzliche Überholmöglichkeiten versprechen packende Duelle in der Arena und auf der angrenzenden Außenstrecke. Auf den Tribünen und dem neuen großen Videowürfel verpassen die Besucher nichts. Zudem sorgt eine erstklassige Tontechnik für glasklare Kommentare. Und nach der Premiere im letzten Jahr wird es auch bei der diesjährigen Veranstaltung barriere- freie Medienangebote wie die akustische Bildbeschreibung für sehbehinderte Menschen geben. vor der VELTINS-Arena ist das Winterdorf mit einem ganz- marktähnliches Ambiente lädt zum Feiern und Verweilen ein. Und natürlich wird auch wieder getanzt bei der wohl größten Après-Ski-Party des Ruhrgebiets.