20 KZeit unden verbringen heutzutage mehr online als jemals zuvor, unab- hängig von Ort, Zeit und mobilem End- gerät. Sie sind online nicht nur sehr stark vernetzt, sondern verlangen auch in Echt- zeit nach Informationen. Zur gleichen Zeit nimmt die Akzeptanz von klassischen Werbebotschaften stetig ab. Auf diese Veränderungen müssen Marketingverant- wortliche reagieren. Die Digitale Transfor- mation scheint dabei der Schlüssel zur individuellen Kundenansprache zu sein, der die Kommunikation über alle Kanäle und Endgeräte hinweg ermöglicht. So auch in der Live-Kommunikation. DIGITALE TRANSFORMATION Um in der viel zitierten Digitalen Welt anzukommen, müssen wir als erstes auf- hören, von dieser als solche zu sprechen. Die Einbindung sozialer Medien, event- bezogener Apps, Videostreamings, Virtual Reality und Co. in Veranstaltungsformate ist vielmehr eine komplexere Form inte grier- ter Kommunikation: klassische Events wer- den dabei von voll-integrierten Formaten Eine Branche im Wandel Gastbeitrag von Prof. Dr. Harald Möbus, Studiengangsleiter Eventmanagement und -technik (EMT) und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats bei degefest, und Michelle Caroline Speth, Dozentin für Marketing und Eventmanagement an der Technischen Hochschule Mittelhessen. abgelöst, die es zum Ziel haben, über einen 360-Grad-Ansatz alle Zielgruppen anzu- sprechen und eine einheitliche Botschaft zu kommunizieren. hang immer wieder genannt wird, ist der so genannte Hybrid-Event. Bei diesem werden reale, physische Veranstaltungen per Livestream ins Internet übertragen und um die virtuelle Komponente ergänzt. Auf diesem Weg können Interessierte welt- weit an Live-Veranstaltungen teilnehmen und sich interaktiv beispielsweise über Chats, Meinungsumfragen oder Abstim- mungen beteiligen. Die Integration der digitalen Komponente ermöglicht es Ver- anstaltern, nicht nur eine größere Anzahl an Teilnehmern zu generieren, sondern zugleich auch Besucherdaten zu erheben und diese unmittelbar auszuwerten. BARCAMPS UND SOCIAL MEDIA Dabei ist die Unmittelbarkeit nur einer der vielen Vorteile, der durch die Einbindung digitaler Medien bei physischen Veranstal- tungen entsteht. Sie fördern nicht nur den persönlichen Dialog, sondern auch die individuellere Ansprache und die aktive Partizipation der Veranstaltungsteilnehmer. Umsetzungsmöglichkeiten gibt es mittler- weile viele: Social Walls, die häufig bei Social-Media-Konferenzen und Barcamps eingesetzt werden, verbinden Tweets, Pos- tings und Aktivitäten in anderen sozialen Medien zu einem Livestream, den jeder vor Ort oder im Internet lesen kann. Eventbezogene Apps und der Einsatz eventbezogener Spiele ermöglichen es Veranstaltern, Veranstaltungsteilnehmer mit Echtzeitinformationen zu versorgen staltungen teilzunehmen. Dies ist auch bei dem Einsatz von Beacons zu beobachten. Kern der Techno- logie sind kleine Sendemodule, die an verschiedenen Stellen im Raum installiert sind. Sobald sich ein Smartphonebesitzer den Beacons nähert, registriert dies der Sender und kann per Bluetooth oder auf das Display eines Besuchers über- mitteln. IM BRENNPUNKT