20 NEWS Prognose Live-Kommunikation wächst Wie wird sich die Marketinglandschaft in Deutschland entwickeln? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine unabhängige Studie, die der FAMAB Kommunikations- verband e.V. im März 2016 veröfentlichte. Durchgeführt wurde sie vom Lehrstuhl Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz. Im Herbst und Winter 2015 hatte die TU die Kommunikationsverant- wortlichen von insgesamt 461 Unterneh- men aus 13 Branchen befragt. Über 27 Pro- zent der Entscheider erwarten ein Wachs tum der direkten Wirtschaftskommunikation beziehungsweise Live-Kommunikation, nur 13,5 Prozent gingen von einer Rückläu- figkeit aus. Dabei erwarten die Ansprech- partner eine immer stärkere Vernetzung von Live- und Online-Medien. Fast 54 Prozent aller Gesamt etats für Kommuni- kation fließt in klassische Werbung und direkte Wirtschafts- beziehungsweise Live- Kommu nikation. Mit einem Anteil von fast 45 Prozent am Bereichsetat bleiben Mes- sen das bedeutendste Instrument der Live-Kommuni kation. Der Anteil für Events beträgt 31 Prozent. Dabei wurden Jubi läen, Einweihungen, Festakte, Galas und Tage der ofenen Tür als die bedeutendsten Event typen, und Info tainment, Interaktion mit Kunden und Enter tainment als häu- figste Inhalte genannt. Bachelor und Master für Eventmarketing Arbeitgeber erwarten mehr denn je Akademiker mit praktischer Berufs- erfahrung. Daher steigt das Interesse an berufsbegleitenden Studiengängen ständig. Zusammen mit der Techni- schen Universität Chemnitz education (TUCed) bietet das Studieninstitut für Kommunikation aus Düsseldorf zwei berufsbegleitende Fernstudien an: den Bachelor of Science (B.Sc.) für Event- und Messe-Management sowie den Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing. In Deutschland sind diese Studien gänge bisher einzigartig. Der nächste Bachelor- Studiengang Event- und Messemanage- ment startet zum Sommer semester 2016. Er wird mit einer Regelstudienzeit von acht Semestern angeboten. Wer bereits eine fachspezifische Ausbildung oder einschlägige Kenntnisse vorweist, kann das berufsbegleitende Studium auf sechs Semester verkürzen. Ein besonderer Vorteil für die Teilneh- mer und ihre Arbeitgeber ist ein über mehrere Semester laufendes Berufs- feld-Projekt, das durch Fach dozenten begleitet wird. An den Bachelor lässt sich der Master of Business Adminis- tration (MBA) Eventmarketing ando- cken. Auch dieser Studiengang verläuft komplett berufsbegleitend. Start des inzwischen 13.Studiengangs ist der 26.Oktober 2016. Erfolgreiche Absol- venten erhalten mit dem MBA Event- marketing einen staatlich und inter- national anerkannten Universitätsab- schluss für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz. Seit 17 Jahren kennen die Mainzer ihre Phönix-Halle als provisorische Bühne des Mainzer Staatstheaters. Zahlreiche Kultur- veranstaltungen wie Konzerte, Theater, Kabarett und Lesungen fanden seit 1998 hundert wurden Eisenbahn- und Straßen- bahnwaggons hergestellt, später auch PKW-Karosserien sowie Bus- und LKW- Aufbauten. Nach der Zerstörung im Zwei- ten Weltkrieg entstand die heutige Halle in Wirtschaftswunderzeiten. Sie behei - ma tete in den 1970er- und 80er-Jahren die Firma IVECO sowie später Panzer- instandsetzungswerke der US-Armee. So abwechslungsreich wie ihre Historie, so spannend dürfte sich auch ihre Neuaus- richtung gestalten. Neueröfnung der ehemaligen Phönix-Halle in Mainz als Halle 45 in der Halle mit ihrer wechselvollen Indus- triegeschichte statt. Nun eröfnet sie nicht nur unter neuer Betreibergesellschaft, son- dern auch unter neuem Namen Halle 45. Durch die umfangreiche Modernisierung und Sanierung wurden vor allem der ur- sprüngliche industrielle Charme und die eindrucksvollen architektonischen Details des Gebäudes herausgestellt. Als zweitgrößte Halle der Rhein-Main- Region soll sie die Heimat bekannter und etablierter Kulturveranstaltungen bleiben, aber auch für neue und experimentelle Eventformate ofen stehen. Mit 5.000 Quadratmetern Gesamtfläche, 500 Park- plätzen auf dem Gelände und durch die unmittelbare Nähe zum Mainzer Haupt- bahnhof wird sie besonders für den Be- reich Corporate Events zu einer idealen Option. Ihre Größe, ihre Lage und ihr vari- ables Raumsystem machen die Halle zum geeigneten Standort für Messen, Kon- gresse, Galaveranstaltungen und mit ihren 13 Metern im Giebel auch für Sportveran- staltungen. Die Geschichte des Standorts reicht indes fast 250 Jahre zurück: 1777 entstand hier eine kurfürstliche Hofsattlerei. Im 19.Jahr-