3 Editorial Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe des eventlocations magazin! ENirgends ventlocations leben von der Faszination aus Architektur und Ambiente. lässt sich dies eindrucksvoller darstellen als auf Bildstrecken in einem Printmedium. Oft ist zu hören, Magazine oder Kataloge seien nicht mehr zeitgemäß. Doch die gedruckten Medien haben ein Alleinstellungsmerkmal: die Wirkung der Bilder, kombiniert mit der Haptik der Seiten. Außerdem unterliegen Zeitschriften einer intensiveren Nutzung. Sie werden allgemein länger betrachtet als Scroll-Seiten und Landingpages und mehrfach gelesen. Zudem erreichen sie klarer Vielleicht denken Sie: Rund um die Veranstaltungsbranche gibt es längst genügend gedruckte Publika- tionen. Wir aber meinen, dass eine wie diese bisher gefehlt hat. Sie fokussiert sich auf Eventlocations und ihre Anziehungskraft sowie auf Services für Veranstaltungen. Eventlocations haben sich im deutschsprachigen Raum längst zu einem eigenständigen Marktsegment Tagungs- und Incentive-Wirtschaft, der Hotellerie und Gastronomie, dem Reisemarkt sowie Kunst- und Konzertbetrieb. Überall dort gibt es Medien. Unsere Leser aber suchen gezielt nach Räumen, die inspirieren, und begleitenden Programmen, wie sie viele Locations bieten. Vor über 15 Jahren erschloss der Jahreskatalog EVENTLOCATIONS vom BTA Verlags- und Medien- service genau diese Marktlücke: Er war eines der ersten Kompendien für Locations, Ideen und detaillierte Buchungs-Informationen. Heute möchte der Verlag Ihnen, seinen Lesern und Mediennutzern, möglichst viele regelmäßige Kommunikationskanäle erschließen. So bieten wir Ihnen neben unserem Portal eventlocations.info plus e-Katalog und regelmäßigen Newslettern dieses neue Print-Magazin, das vier Mal im Jahr erscheinen soll. Viel Spaß beim Lesen der ersten Ausgabe wünscht Ihnen Jens Kügler, Chefredakteur